Nach rund einem Jahr Bauzeit wird das Bertrandt 
Powertrain Solution Center am Standort Wolfsburg nun in Betrieb genommen. Im 
Herbst 2020 folgt die offizielle Eröffnung der rund 40 Millionen Euro teuren 
Prüfeinrichtung. Während der Übergangsphase werden die Geräte und Maschinen 
ausführlich getestet und optimiert. Etwa 45 neue Arbeitsplätze werden zum Start 
geschaffen.
Ende letzter Woche startete die Inbetriebnahme für das rund 1,5 
Fußballfeld-große Bertrandt Powertrain Solution Center (BPSC) in Wolfsburg. Von 
technischen Großkomponenten der Gebäudeausrüstung über verschiedene Prüfstände 
bis hin zur Mess- und Automatisierungstechnik – alle Geräte, Maschinen und 
Komponenten werden nun ausführlich getestet und optimiert. Bis Ende Juli wird 
dieser Prozess dauern, im September soll das BPSC dann bereit für die 
Absicherung von Antriebskonzepten der Zukunft sein. Die Schwerpunkte des BPSC 
liegen in der Durchführung von Tests gemäß nationaler und internationalen 
Prüfvorschriften.
„Das Besondere am Bertrandt Powertrain Solution Center ist, dass wir neben 
konventionellen Antrieben mit unterschiedlichen Kraftstoffen auch alternative 
Antriebskonzepte wie Hybrid- oder Elektroantriebe nach den neuesten gesetzlichen
Vorgaben testen und absichern können. Um diese Aufgaben zu stemmen, werden wir 
zum Start etwa 45 neue Arbeitsplätze schaffen“, sagt Dr. Andreas Singer, 
technischer Leiter des BPSC.
Das BPSC verfügt am Standort Wolfsburg über drei Allradrollen-Prüfstände mit 
einer Systemleistung von 360 kW je Prüfstand. Alle Kammern können einen 
Temperaturbereich von -7 °C bis +35 °C abdecken. Die Prüfeinrichtung verfügt 
über 80 Stellplätze im Inneren des Gebäudes, die auf Temperaturen zwischen -25 
°C und +23 °C konditionierbar sind. Die Fahrzeuge können somit schon vorab auf 
das spätere Prüfverfahren vorbereitet werden.
Eine Besonderheit ist der Rollenprüfstand mit Höhenkammer. In dieser speziellen 
Kammer können Höhen von bis zu 4.200 m simuliert werden. Zusätzlich verfügt 
diese über eine Sonnensimulation, welche unterschiedliche Sonneneinstrahlungen 
abbilden kann. Diese Prüfzelle ist als Hochleistungssystem mit 550 kW 
Nennleistung und einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h ausgelegt. 
Damit ist es möglich, besondere Fahrsituationen zu simulieren, z. B. Bergfahrten
oder Heißland-Tests. Das bedeutet, Automobilhersteller müssen nicht mehr für 
jeden einzelnen Test in die spezifischen Länder fahren, sondern können diese vor
Ort durchführen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Effizienz, aber auch 
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in diesem Bereich.
Das BPSC entsteht an zwei Standorten – Wolfsburg und München. Beide Center sind 
baugleich. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 80 Millionen Euro in den 
Bau. Durch die strategische Positionierung in Nord- und Süddeutschland entstehen
für die Kunden und Partner von Bertrandt kurze Wege.
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