MONTANA weitet Angebot auf ganz Deutschland aus
Energiesparen Mittwoch, Oktober 12th, 2011Für Stefan Koburger, Geschäftsführer der inhabergeführten MONTANA Gruppe, ist der flächendeckende Deutschlandstart ein logischer Schritt: „Nach der Öffnung des Erdgasmarktes für freie Anbieter war es für uns als traditionsreichen Energiedienstleister nur konsequent auch den Gasbereich abzudecken. 2008 haben wir als erster Mineralölhändler in Bayern Erdgas ins Portfolio aufgenommen. Die positiven Erfahrungen und das Vertrauen von bislang über 40.000 Kunden bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Gestützt wurde diese Entscheidung durch zwei weitere Faktoren: Die zunehmende Wechselbereitschaft der Verbraucher, Privatkunden wie Wohnungswirtschaft, und das große Marktpotenzial an Haushaltskunden, die noch mit Gas des örtlichen Grundversorgers beliefert werden – oft zu hohen Preisen.
Unabhängigkeit zahlt sich aus
Durch den Wechsel des Gasanbieters besteht erhebliches Sparpotenzial für Verbraucher in Deutschland. Dies liegt nicht zuletzt an der Entwicklung auf den Energiemärkten. Denn die gestiegenen Ölpreise bringen immer mehr Stadtwerke – und damit überdurchschnittlich viele Grundversorger – unter Druck. Der Hintergrund: Die Versorger beschaffen ihr Gas oftmals nach wie vor über Lieferverträge, die sich an den Preisen für leichtes Heizöl orientieren. Unabhängige Anbieter wie MONTANA sind teilweise deutlich günstiger, da sie Erdgas flexibel einkaufen: Ihr Angebot ist nicht an den Ölpreis gekoppelt, sondern orientiert sich direkt am Erdgasmarkt. Hinzu kommen eine schlanke Verwaltungsstruktur und ein effizientes Vertriebssystem, die es ermöglichen, den Kunden langfristig einen günstigen Tarif zu bieten. Seit der Liberalisierung des Gasmarktes können Verbraucher risikolos und ohne großen Aufwand den Anbieter wechseln.
Besondere Konditionen für die Wohnungswirtschaft
Ein Anreiz zum Wechsel bieten die speziellen Service-Konditionen für die Wohnungswirtschaft: Neben individuellen Preismodellen und attraktiven Vertragskonditionen wird ein Service angeboten, der den Verwaltungsaufwand für Hausverwaltungen erheblich minimiert. So ist zum Beispiel pro Kunde je ein persönlicher Ansprechpartner für alle Liegenschaften verantwortlich – unabhängig vom Netzgebiet. Mit seinem Rundum-Service kümmert sich MONTANA um alle Formalitäten beim Wechselprozess. Zudem können sich Kunden ihr individuelles Dienstleistungspaket zusammenstellen, von der Betriebskostenabrechnung bis hin zu Inkasso-Diensten.
Ausgezeichneter Service
Das Geschäftsmodell von MONTANA ist transparent. „Kautionen und Vorkasse sind für uns kein Thema“, so Stefan Koburger. „Vor dem Hintergrund steigender Energieerzeugungspreise kann das schnelle Wachstum über Discount-Angebote einfach nicht funktionieren. Die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf muss stimmen. Wenn man sauber kalkuliert, wird das am Ende auch mit dem Vertrauen der Kunden belohnt.“ Neben einer transparenten Preisgestaltung setzt MONTANA auf ein hohes Maß an Service-Qualität. Umfragen belegen, dass sich Verbraucher zunehmend über Mängel in diesem Bereich – etwa kaum erreichbare Service-Hotlines und unbeantwortete E-Mails – ärgern. Nach dem Preisargument ist der Serviceaspekt aber ein wichtiger Faktor für die Bundesbürger, wenn sie den Strom- oder Gaslieferanten wechseln – so die Yahoo-Branchenstudie. Hier trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen. MONTANA wird regelmäßig für seine hervorragende Service-Qualität ausgezeichnet. Zuletzt hat das Deutsche Institut für Service- Qualität (DISQ) das Unternehmen im Rahmen der Gasanbieter-Studie 2011 als „Testsieger Service“ prämiert.
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