Neue Kampagne der Digitalagentur denkwerk für STIEBEL
ELTRON zeigt Gefühl für das Thema Haustechnik und erinnert daran, was
ein Haus zu einem Zuhause macht.
   STIEBEL ELTRON steht für Spitzenprodukte im Bereich Haustechnik. 
Doch obwohl sich viele Kunden bewusst für die Traditionsmarke aus 
Holzminden entscheiden, sind die Kaufmotive weitestgehend rationaler 
Natur. Wärmepumpen, Durchlauferhitzer und Co. erzeugen einfach selten
große Emotionen. Seltsamerweise, denn eigentlich sind es genau diese 
Geräte, die es zuhause wohnlich machen.
   „Wer baut oder modernisiert hat meist tausend Fragen im Kopf. 
Dabei verliert man leicht aus den Augen, worum es eigentlich geht“, 
sagt Dominik Scholz, Leiter Online Marketing bei STIEBEL ELTRON. 
Baumaßnahmen rund um die eigenen vier Wände werden schnell zur 
Gefühlsachterbahn. Neben den Glücksmomenten gibt es natürlich auch 
Probleme oder sogar Sorgen. Das ist es, was Bauen ein Stück weit 
kompliziert und anstrengend werden lässt.
   Aus diesem Gedanken entstand die neue digitale Kampagne. „Wir 
wollen damit einfach mal einen anderen Blickwinkel auf diesen 
Entscheidungswahnsinn anbieten“, sagt Roman Königsmark, Head of 
Planning bei denkwerk. „Denn eigentlich weiß doch jedes Kind, was ein
Zuhause braucht. Kinder bauen sich Höhlen aus Stühlen, Decken und 
Kissen und sorgen damit intuitiv für Wärme, Schutz und Geborgenheit. 
Das macht ein Haus zu einem Zuhause. Und genau das macht STIEBEL 
ELTRON und unsere Kampagnenidee aus.“
   Das Ergebnis ist eine gefühlvolle Kampagne – mit dem Ziel, die 
Haustechnik auf Basis erneuerbarer Energie zu thematisieren. So kann 
jeder Bauherr eine eigene Idee dazu entwickeln, wie er mit Hilfe der 
STIEBEL ELTRON Produkte für Warmwasser, Wärme, Lüftung und Kühlung 
seine persönliche Wohlfühlhöhle erschaffen kann. Das Herzstück ist 
ein Film, der mit aufwändigen typografischen Rauminstallationen das 
emotionale Auf und Ab des Bauens inszeniert. Die Ausspielung erfolgt 
hauptsächlich über YouTube und Facebook, begleitet von einem Paket 
entsprechender Displaybanner für zusätzlichen Traffic auf der 
Website. Das Leitmotiv der Kommunikation ist die gemütliche, 
kindliche Höhle. Sie ist Sinnbild dafür, wie und vor allem warum man 
sich ein Zuhause baut.
   Wie schon bei „Helfen mit Style“ mit Jérôme Boateng, einer 
Kampagne, die denkwerk für die DKMS konzipierte, wurde der Film von 
Studio Seidel in München produziert. Die Kernidee der Kampagne ist 
durch denkwerk in Zusammenarbeit mit STIEBEL ELTRON entstanden, die 
komplette digitale Umsetzung samt Media-Schaltung verantwortet die 
Digitalagentur.
   Kampagnenseite: https://stiebel-eltron.de/de/home/magazin/zuhause-
ist-wohlfuehlen.html
Kampagnenvideo: https://youtu.be/dC7V9fRqvk8
Pressekontakt:
denkwerk GmbH
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