– Unternehmen steigert parallel weiter eigene Energieeffizienz
   Die Messe Berlin unterstützt auch dieses Jahr symbolisch die 
weltweite Klimaschutzaktion „Earth Hour“: Am 30. März schaltet das 
Unternehmen aus diesem Anlass ab 20.30 Uhr für 60 Minuten die 
LED-Beleuchtung des Funkturms aus.
   Bereits zum 13-ten Mal ruft die Naturschutzorganisation World Wide
Fund for Nature (WWF) zu der Aktion auf, die an die 
Energieeinsparungen zum Kampf gegen den Klimawandel erinnern soll. 
Millionen Menschen rund um den Globus löschen zeitgleich die 
Beleuchtung und hüllen so abertausende Haushalte, Gebäude und 
Sehenswürdigkeiten in Dunkelheit.
   Mit der Teilnahme an der Earth Hour lädt die Messe Berlin alle 
Berlinerinnen und Berliner dazu ein, sich an dieser Aktion zu 
beteiligen. Gleichzeitig hat der Konzern das eigene Energiemanagement
im Laufe der vergangen Jahre verbessert, um seinen Beitrag zum 
Klimaschutz zu stärken. So wurde zum Beispiel im vergangenen Jahr 
verstärkt Außenleuchten auf energiesparende LED-Technik umgestellt. 
Durch solche und ähnliche Maßnahmen konnte die Energieeffizienz 
kontinuierlich gesteigert werden. Dabei erreichte das Unternehmen 
regelmäßig Werte über den 1 Prozent Verbesserung pro Jahr, die laut 
der Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach der DIN 50001 
verlangt werden. Seit Anfang 2018 bezieht die Messe Berlin außerdem 
den nicht selbstproduzierten Strom zu 100 Prozent aus 
umweltfreundlicher Wasserkraft.
   Die WWF Earth Hour begann 2007 in Sydney und hat sich laut WWF zu 
der größten weltweiten Umweltschutzaktion entwickelt, die es je gab. 
Viele weltbekannte Gebäude beteiligen sich und gehen mit gutem 
Beispiel voran, darunter das Empire State Building in New York, die 
ägyptischen Pyramiden oder der Eiffelturm in Paris.
Über den Berliner Funkturm
   Der Berliner Funkturm hat am 3. September 2016 sein 90-jähriges 
Jubiläum gefeiert. Seit seiner Einweihung zur 3. Funkausstellung im 
Jahre 1926 hat der Funkturm mehr als 18 Millionen Gäste empfangen. 
Nach wie vor begeistern sowohl die kulinarischen Genüsse im 
„schwebenden Restaurant“ in 55 Metern Höhe als auch die 
faszinierenden Ausblicke von der Plattform in luftigen 126 Metern die
Gäste aus aller Welt. Eigentümer des Berliner Funkturms ist das Land 
Berlin. Betreibergesellschaft ist die Capital Catering GmbH.
Über die Messe Berlin
   Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten 
Messegesellschaften weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und 
veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der
ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken 
und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die 
Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und 
herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger 
Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre 
Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen 
am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes 
Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert
und treibt die Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin. 
Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern 
ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse 
für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu 
gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im 
Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. 
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