Startseite » Allgemein, Sonstige » Energiewende: Offshore-Windparks im Fokus

Energiewende: Offshore-Windparks im Fokus





Die aktuell beschlossene Energiewende wirkt sich konkret auf die Offshore-Windenergie aus. Denn die Bundesregierung will diese besonders fördern – unter anderem mit Krediten in Höhe von fünf Milliarden Euro für die ersten zehn Windparks auf hoher See. Über neueste technische Entwicklungen und praktische Erfahrungen in diesem Bereich informiert die 2. VDI-Fachkonferenz „Offshore-Windenergieanlagen“, zu der das VDI Wissensforum am 27. und 28. September 2011 nach Bremerhaven einlädt.
Anlagenhersteller, Betreiber und Forschungsinstitute berichten aus der Praxis und geben Empfehlungen für zukünftige technische Entwicklungen und weitere Schritte in Richtung Serien- und Massenproduktion von Offshore-Anlagen und Komponenten. Die VDI-Fachkonferenz findet in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES statt.
Den Eröffnungsvortrag hält der Vorstand von Windreich zu Entwicklungen, Perspektiven und Visionen für die Offshore-Windenergie. Anschließend präsentiert unter der Überschrift „Lessons learned aus Offshore-Projekten“ Stefan Thiele von EnBW Erneuerbare Energien erste Betriebserfahrungen aus Offshore-Windparks Baltic 1, danach hält Annette Schmitt von KPMG einen Vortrag zu Kosten und Erträgen von Offshore-Projekten.
Die weiteren Programmpunkte beschäftigen sich mit den konstruktiven Anforderungen an Offshore-Windenergieanlagen. Zunächst diskutieren Areva Wind, GE Energy, REpower Systems, Siemens Wind Power, Vestas Blades und Nordex verschiedene Lösungsansätze für die besonderen Offshore-Anforderungen an Anlagen und deren Komponenten.
Zu den weiteren Vortragsthemen zählen unter anderem Konstruktive Prämissen bei Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen, die Skalierbarkeit von Windenergieanlagen, Turbulenzen als unbekannte Größe von Offshore-Winden sowie Offshore-Netzanschluss und -Netze.
Eine Exkursion „Fertigung und Instandhaltung von Offshore-Windenergieanlagen“ rundet die Fachkonferenz ab.
Am Folgetag, dem 29. September 2011, findet für alle Interessierten eine Spezialkonferenz zu Offshore-Tragstrukturen, Installation und Logistik statt.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/offshore oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (211) 6214-201, Telefax: +49 (211) 6214-154.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=435295

Erstellt von an 4. Juli 2011. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia