Startseite » Blockheizkraftwerke » Energiewende erreicht die Erotikbranche

Energiewende erreicht die Erotikbranche





Berlin, Juni 2014 – Die Energiewende macht vor keiner Branche halt. Als Vorreiter in Sachen saubere Energie und Effizienz baute der renommierte Erotik-Club Artemis in Kooperation mit der Kraftland GmbH ein modernes Blockheizkraftwerk ein.

Zwei dänische „Einheizer“ unterstützen bestehende Anlage

Der ARTEMIS Club bezieht seinen Energie- und Strombedarf ab sofort aus zwei modernen Blockheizkraftwerken (BHKWs). Eingebaut wurden die „stromerzeugenden Heizungen“ von der Berliner Kraftland GmbH, Spezialist und regionaler Marktführer für Anlagen der Kraft-Wärme- Kopplung. „Hier kommt unser Spitzenmodell XRGI20 des dänischen Herstellers EC Power zum Einsatz, und zwar zwei Anlagen in einer Kaskade. Die beiden Module liefern in der Spitze bis zu 40 KW elektrische und bis zu 80 KW thermische Leistung.“ erklärt Oliver Timm von Kraftland das technische Setting. „Damit sichern sie die Grundlast des Betriebs, zusätzlich zur bestehenden Heizungsanlage.“

Je höher der Energiebedarf, desto lohnender die Investition

Für Einrichtungen wie das ARTEMIS mit ganzjährig konstant hohem Energie- und Strombedarf – hier durch Duschen, Sauna, Schwimmbäder, Klimaanlagen, Küche und Wäscherei – ist ein BHKW eine lohnende Investition, die sich schnell amortisiert. „Wir verbrauchen pro Jahr rund 1,6 GWh Wärme und 0,7 GWh Strom. Durch den Einbau der Blockheizkraftwerke läuft unser Betrieb langfristig wirtschaftlicher. Die Investition in Höhe von rund 120.000 Euro amortisiert sich durch die Einsparungen aus der Eigenstromversorgung und der KWK-Förderung in knapp 2 Jahren“, bringt es der Kunde auf den Punkt.

Blaue Engel – genügsam im Einsatz

Die kompakten Module des Blockheizkraftwerks XRGI20 gehören zu den leisesten und integrationsfreundlichsten ihrer Art. Sie sind mit dem Umweltsiegel „Blauen Engel“ ausgezeichnet und benötigen nur wenig Platz – im ARTEMIS genügt ein Kellerraum von wenigen Quadratmetern Größe, der zur Abgasführung noch einen Schornstein erhielt.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1075376

Erstellt von an 23. Juni 2014. geschrieben in Blockheizkraftwerke. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia