Selzach, 1. Oktober 2025. Der Schweizer Hersteller Smartvolt AG hat seine faltbare PV-Anlage SmartSolarBox optimiert. Ab sofort ist die vormontierte PV-Lösung für Flachdächer, Konversions- und Kranstellflächen ab Werk blitzschutztragfähig. Weil man das skalierbare Plug-and-Play-System schnell und einfach zurückbauen kann, eignet es sich auch für sanierungsbedürftige Dächer und saisonale Anlagen. Bei netzfernen Anwendungen kann man mit der neuen Lösung für Container teuren Baustrom einsparen.
Installateure können die SmartSolarBox direkt bei dem Schweizer Unternehmen oder bei seinen Lizenzpartnern in ganz Europa bestellen. Sie liefern die in Europa patentierte PV-Anlage vorkonfektioniert, verkabelt und ballastiert auf Mehrwegpaletten direkt auf die Baustelle. Ein Kran bringt die SmartSolarBox auf das Dach, wo man sie dann nur noch auseinanderfalten muss. Für die Montage benötigen maximal drei Installateure lediglich einen Akkuschrauber. Ohne Dachdurchdringung können sie das aus Magnelis bestehende System auf Flachdächern aus Folie, Bitumen oder Kies bis 5 Grad Neigung installieren. Speicher und Ladeinfrastruktur können ergänzt werden. Moduloptimierer und Modulwechselrichter lassen sich ab Werk integrieren.
Montagezeit weiter reduziert
„Die SmartSolarBox ist das einzige klappbare Solarsystem mit Blitzstromfähigkeit ab Werk und nachträglicher integrierbarer Absturzsicherung“, freut sich Smartvolt-CEO Andreas Fankhauser. Bisher mussten Installateure den Blitzschutz nachträglich installieren. Weil sich die neue Version jetzt auch für 600-Watt-Module eignet, gelang es Smartvolt, die Montagezeit noch weiter zu reduzieren. Statt wie bisher 200 Kilowatt pro Tag können, drei Solarteure jetzt sogar 300 Kilowatt pro Tag installieren.
„Ob Industriedach, Baustellencontainer oder Kranstellfläche eines Windparks: Solarteure können unser System sicher, schnell und effizient errichten und dabei sehr viel Manpower einsparen.“ Weil der Kran das gesamte Gewicht inklusive Ballast trägt, muss niemand Module oder schwere Steine schleppen, was sowohl die Mitarbeitergesundheit als auch die Arbeitssicherheit erhöht.
Fankhauser ergänzt: „Mit der SmartSolarBox wollen wir den internationalen Solarmarkt für Flachdachsysteme revolutionieren. Seit der Markteinführung in der Schweiz im Jahr 2015 haben wir das System intensiv in der Praxis erprobt und ständig weiterentwickelt. Mittlerweile wurde es von Kunden in der gesamten DACH-Region sowie in Dänemark, den Niederlanden, Norwegen und Schweden installiert.“