Startseite » Photovoltaik » DZ-4 Anlagen laufen besser als prognostiziert

DZ-4 Anlagen laufen besser als prognostiziert





DZ-4, der Pionier für das PV-Anlagen Mietmodell für Eigenheimbesitzer, hat die ersten 37 Anlagen, die errichtet wurden und teilweise seit dem Jahr 2012 in Betrieb sind, in einer Langzeitanalyse analysiert und die Erträge und Autarkieraten ausgewertet. Es handelt sich dabei ausschließlich um PV-Kleinanlagen, die im Durchschnitt 6,6 kWp installierte Leistung besitzen; 17 sind zusätzlich mit einem Lithium-Ionen Batteriespeicher zwischen 2,0 und 7,2 kWh nutzbarer Kapazität ausgestattet.

Ein Ergebnis ist, dass die DZ-4 Anlagen besser laufen als prognostiziert. Über das Gesamtjahr 2015 erzeug-ten sie rund 5 Prozent mehr Sonnenstrom als in der DZ-4 Analyse ursprünglich vorhergesagt war. Der zu-sätzliche Ertrag kommt ausschließlich den DZ-4 Kunden zugute. Auch ein bundesweites Nord-Süd-Gefälle zeigt die Auswertung: Im Realbetrieb produzierten Anlagen im Süden rund 9% mehr Strom als Anlagen im Norden.

Interessante Einblicke zeigen sich auch bei den DZ-4 AUTARK Anlagen mit Speichern. Die Autarkieraten schwanken stark über den Jahresverlauf, je nach Jahreszeit, Stromverbrauch, Speichergröße und individuellem Nutzerverhalten. In den Sommermonaten sind viele DZ-4 Kunden nahezu vollständig autark und beziehen kaum Strom aus dem Netz. Aber auch im Jahresmittel werden hohe Autarkieraten erreicht, der höchste analysierte Autarkiegrad lag bei 74% und wurde von einer Anlage in Norddeutschland erreicht. Die von DZ-4 eingesetzten Speichersysteme beinhalten Fabrikate der Firmen E3/DC, Sonnen und SMA mit Sony, Samsung und LG Chem Batterien.

Ermöglicht wird diese Auswertung durch das internetbasierte Online Monitoring Konzept der DZ-4, ein Alleinstellungsmerkmal unter den Pachtanbietern im deutschen Markt. Jede DZ-4 Anlage wird dabei ein-zeln überwacht und gibt Kunden die Sicherheit, dass ihre Anlage immer so läuft wie sie soll. Bei Ausfällen greift der DZ-4 Service oder, bei zum Beispiel wetterbedingten Schäden, auch das DZ-4 Versicherungspaket.

Janik Reitel, Leiter Einkauf und Betriebsführung bei DZ-4, ist zufrieden mit dieser Bilanz: „Die Anlagen laufen sehr gut. Es zahlt sich für DZ-4 und unsere Kunden aus, dass wir von Anfang an auf Qualitätsanbie-ter gesetzt haben. Durch unser Monitoring haben wir jederzeit Zugriff auf die Anlagen und können gute Auswertungen machen. Die Ertragswerte werden regelmäßig mit Referenzanlagen in der Umgebung ab-geglichen, sodass wir tatsächlich wissen, ob die Anlagen so laufen wie sie sollen. Ein beruhigendes Gefühl für unsere Kunden und ein Service, der geschätzt wird.“

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1370945

Erstellt von an 20. Juni 2016. geschrieben in Photovoltaik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia