Die Zukunft gehört den Sparsamen!
Allgemein Donnerstag, Februar 2nd, 2012 Energieeinsparung und optimierte Energienutzung sind für Unternehmen heute ein Erfolgsfaktor. Dabei spielt nicht nur das hohe Kostenrisiko oder die aufkommenden gesetzlichen Anforderungen eine entscheidende Rolle, es ist vor allem die Erkenntnis, dass die Einführung von Energiemanagementsystemen mit Bedarfsanalysen und einem effektiven Controlling zu den strategischen Herausforderungen gehören.
Der betriebliche Energiemanager benötigt umfassende Kenntnisse über die Methoden der Energieanalysen, die energietechnischen Grundlagen und die Einsparpotenziale in der Infrastruktur des Unternehmens, um eine wirksames Energiecontrolling aufbauen zu können. Die zweitägige Seminarveranstaltung „Technikwissen Energiemanagement/Energiecontrolling“ für Energie- und Gebäudemanager, Betriebsleiter, Energiebeauftragte und Standortmanager vermittelt diese Aspekte anhand von anschaulichen Praxisbeispielen. Die energiewirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen wie EEG, KWKG, EnergieStG, EnEfG, EEWG und viele andere runden das Seminar ab. Am Vortag lernen die Teilnehmer die Energiemanagementsysteme nach DIN EN 16001 kennen.
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter
www.hdt-essen.de/W-H010-03-475-2
www.hdt-essen.de/W-H010-03-474-2
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=566782