Startseite » Gastarife » Die meisten Haushalte sind heutzutage zumindest mit ihrer Heizung und Warmwasserbereitung an das Gasnetz angekoppelt

Die meisten Haushalte sind heutzutage zumindest mit ihrer Heizung und Warmwasserbereitung an das Gasnetz angekoppelt





Der ursprüngliche Grund war darin zu sehen, dass Gas um ein Vielfaches günstiger war als beispielsweise Erdöl. Dieser Tatsache besteht jedoch schon lange nicht mehr, denn die Gastarife sind an den Ölpreis angekoppelt. Aber es ist möglich, die Gaspreise der jeweiligen Anbieter mittels einem Vergleich in Relation zueinander zu setzen, um so den günstigsten Versorger herauszufinden. Denn nicht nur der Stromversorger lässt sich in der heutigen Zeit wechseln, dasselbe trifft auch auf den Gasanbieter zu. Selbst auf diesem Gebiet herrscht ein enormer Konkurrenzkampf, so dass jeder darauf bedacht ist, die Kunden für sich gewinnen zu können. Wer sich vorab mittels einem Vergleich informiert, wird sehr schnell feststellen, dass sich im Jahr bares Geld sparen lässt.

Der Vergleich der Gaspreise lässt sich bequem über das Internet durchführen. Auf einschlägigen Vergleichsseiten sind lediglich einige Angaben zu machen, zu denen der Gasverbrauch gehört. Dieser kann aus der letzten Abrechnung übernommen werden. Ebenfalls ist noch die individuelle Wohnsituation sowie die Postleitzahl anzugeben. Wer bei einem Wechsel nicht nur von einem günstigeren Gaspreis profitieren möchte, sondern gleichermaßen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt leisten will, kann zusätzliche Angaben, wie Biogas oder Klimatarife, machen. Letztendlich wird eine Aufstellung aller Anbieter erfolgen, die den persönlichen Anforderungen entsprechen. So lässt sich ein adäquater Vergleich der derzeit, aktuellen Gastarife durchführen. Nicht außer Acht lassen sollte der Verbraucher, dass zahlreiche Gasversorger einen Neukundenbonus anbieten. Dieser lässt ein weiteres Sparpotenzial zu. Ebenso ist es wichtig, auf eine Preisgarantie zu achten, denn diese schützt davor, dass die nächste Erhöhung im Gaspreis unmittelbar eintreffen wird.

Ist die Wahl auf einen zukünftigen Versorger getroffen worden, lässt sich der Wechsel schnell und völlig unproblematisch durchführen. Direkt von der Vergleichsseite führt ein Link zum neuen Gasanbieter, so dass umgehend die künftige Versorgung beantragt werden kann. In der Regel bieten die Lieferanten an, die Kündigung beim bisherigen Versorger durchzuführen. Dies spart Zeit und ermöglicht einen nahtlosen Übergang. Der Kunde erhält lediglich eine schriftliche Bestätigung, ab wann die Neulieferung erfolgen wird. Sollte es doch einmal zu einer Verzögerung kommen, hat der Verbraucher jedoch nichts zu befürchten. Denn Versorgungslücken können und dürfen nicht entstehen, da gesetzlich festgelegt ist, dass eine Grundversorgung gewährleistet sein muss. Dies mag möglicherweise auch ein Grund dafür sein, dass viele Verbraucher noch immer den Wechsel scheuen und lieber teure Gaspreise bezahlen. Diese Angst ist jedoch als völlig unbegründet einzustufen.

 

Quelle: www.gas-infos.com

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=691236

Erstellt von an 31. Juli 2012. geschrieben in Gastarife. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia