BRAUN Lighting Solutions stellt neues LED-Einbaumodul für historische Leuchten vor

Die BRAUN Lighting Solutions hat den vielfach eingesetzten HIS.lux-LED-Einbausatz weiter entwickelt und bietet mit dem Universaleinbausatz für historische Leuchten und Kandelaber jetzt eine günstigere Version an, die in fast allen historischen Leuchten einsetzbar ist. Die vormals verbauten NAV- oder HQL-Leuchtmittel können einfach gegen das LED-Modul ausgetauscht werden. Durch den Einsatz der modernen LED-Technik reduziert sich der Energieverbrauch einer Leuchte von etwa 80 Watt bis 90 Watt auf jetzt nur noch 24 Watt Gesamt­systemleistung. Die Umrüstung vieler historischer Straßenleuchten mit LED-Einbausätzen von BRAUN bewirkt eine Einsparung von durchschnittlich 70% bis 75% bei den Energiekosten in der kommunalen Beleuchtung und eine ebenso hohe Reduzierung der CO2-Emissionen.

Der HIS.lux-Universaleinbausatz ist mit warm-weißen Hochleistungs-LED ausgerüstet und schafft somit eine besondere Lichtästhetik und Atmosphäre, die dem historischen Umfeld – wie zum Beispiel in restaurierten Fachwerkstädten, vor kulturhistorisch bedeutenden Gebäuden oder in historischen Park- und Gartenanlagen – voll gerecht wird. In der Lichtfarbe und dem gesamten Design der LED-Zapfen entsprechen die HIS.lux-LED-Einbausätze dem Gaslicht vergangener Tage. Damit steht Kommunen und Denkmalpflegern jetzt eine LED-Lösung zur Verfügung, die alle Ansprüche an eine denkmalgerechte Beleuchtung erfüllt.

LED-Beleuchtungssysteme von BRAUN verfügen über ein flüssigkeitsgekühltes Thermo­management, das auf optima­le Betriebsbedingungen der LEDs konzipiert ist. Somit sind 50.000 bis 70.000 Stunden oder aber 12 bis 15 Jahre Lebensdauer der Leuchtmittel bei durch­schnittlich 4.100 Betriebs­stunden pro Jahr realisierbar. Über die vielfältigen Möglichkeiten zur Um­rüstung bestehender Beleuch­tungsanlagen informieren Sie die Fachberater der BRAUN Lighting Solutions.