Zürich, 30.04.2015, Das mit einem 100 PS starkem Rotax Motor ausgestattete Leichtflugzeug verbraucht normalerweise auf 3000 Meter und 5000 U/Min. 18,2 Liter Kraftstoff pro Stunde. Am 19.3.2015 wurde der BE-Fuelsaver® XLP auf der dicken Gummileitung (ungünstige Montage) angebracht. Schon beim Start zeigte das Leichtflugzeug eine verbesserte Beschleunigung. Sehr beeindruckend war dann auch der geringere Verbrauch bei Autopilotflug in 3000 m Höhe mit 5000 U/Min.
Der Kraftstoffverbrauch betrug jetzt unter Verwendung des BE-Fuelsaver® XLP nur noch 16,8 Liter/Stunde. Eine Ersparnis von ca. 8 %, die den Inhaber des Fliegers sehr beeindruckt hat. Er verfügt über eine langjährige Flugerfahrung, ist Fluglehrer, Pilot sowie Luftfahrtsachverständiger und hat mit dieser Maschine bereits den Erdball umrundet. Ein Mann also, der nicht so leicht zu beeindrucken ist.
Der Spritsparstift hat damit seine „Feuertaufe“ auch in der Luft mit Bravour bestanden. Zu Wasser und an Land ist er bereits sehr erfolgreich unterwegs. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei dem Fahrzeug um einen benzin-, diesel- oder gasbetriebenen Verbrennungsmotor handelt. Nachweislich wird auch der schädliche Feinstaub bis zu 86 % reduziert.