Ochsner baut Customer Service Organisation aus

Wartungsverträge mit bis zu sieben Jahren Werksgarantie
Zur Mitte des Jahres 2013 neu eingeführte Wartungsverträge, die direkt mit dem Endkunden abgeschlossen werden, erwiesen sich laut Marco Schäfer, Customer Service Manager bei Ochsner, als voller Erfolg: „Die Bereitschaft der Kunden, nicht nur in Premium-Technik, sondern auch in den Werterhalt ihrer Heizungsanlage zu investieren, steigt“, so Schäfer. Je nach abgeschlossenem Paket ist eine Werksgarantie von bis zu sieben Jahren Teil des Wartungsvertrags.

Online-Diagnostik für mehr Betriebssicherheit und weniger Servicekosten
Der vermehrte Einsatz von WEB2COM-Datenlogger-Geräten und der Einbau von zusätzlichen serienmäßigen Sensoren im Gerät hat laut Schäfer „einen Quantensprung in der Störungsdiagnostik“ möglich gemacht. Eine detaillierte Störungsdiagnose ist jetzt in kürzerer Zeit, teilweise auch ohne Vor-Ort-Kundendienst-Einsatz durchführbar. Schäfers Bilanz nach einem Jahr mit der neuen Diagnose-Technik: Störungen, die mehrheitlich in der quellseitigen und nutzungsseitigen Hydraulik zu finden waren, konnten über die Systempartner zur Zufriedenheit der Endkunden leicht detektiert und korrigiert werden.

Bessere Erreichbarkeit des Störungsdienstes
Um noch schneller auf Störungen beim Endkunden reagieren zu können, wurde die Erreichbarkeit des Störungsdienstes verbessert. Er ist nunmehr an 365 Tagen im Jahr, werktags von 7 bis 22 Uhr sowie am Samstag, an Sonn und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Zugleich hat der Customer Service neue technische Mitarbeiter eingestellt, um die Verfügbarkeit des Kundendienstes vor Ort zu erhöhen. „Damit sind wir bestens gerüstet für eine schnelle Reaktionsfähigkeit“, ist Schäfer überzeugt.

Inbetriebnahme besser planen
Für die Systempartner wurde auch die Planbarkeit der wichtigen Inbetriebnahme-Termine mit einem Ochsner-Techniker verbessert. Ein neues „IBN Radar“ zeigt den Systempartnern im Ochsner Partnernet die aktuelle Vorlaufzeit für IBN-Termine. Das dynamisch arbeitende Termin-Radar wird regelmäßig aktualisiert und vereinfacht die mittelfristige Planung der IBN-Termine. Laut Schäfer bestätigen die Systempartner bereits jetzt: „Die diesjährige Inbetriebnahme-Saison ist geräuschlos und sportlich vollzogen worden“.

Mehr Informationen: www.ochsner.de