„Megawatt & Friends“: Neuer Podcast der meistro Gruppe beleuchtet Praxis der Energiewende

Ingolstadt, 02. April 2026 – Wie setzen Unternehmen die Energiewende konkret um? Diese Frage beantwortet ab sofort der Podcast „Megawatt & Friends“ von der meistro Gruppe. Das monatliche Audioformat richtet sich gezielt an Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie und Energiewirtschaft. Im Fokus stehen praxisnahe Aspekte der Energieversorgung, darunter die Dynamik der Energiewende, die Technologieentwicklung sowie regulatorische Rahmenbedingungen in Unternehmen.

Moderiert wird der meistro Podcast von Jan Liepold, Kommunikationsprofi und Nachhaltigkeitsberater, der mit Gründern, Ingenieuren, Projektentwicklern, Investoren, Netzexperten über konkrete Projekte, Geschäftsmodelle und Herausforderungen der Transformation spricht. Ziel ist es, die komplexen Wechselwirkungen von Marktmechanismen, Regulierung und Technologieentwicklung verständlich einzuordnen. Der Podcast versteht sich als Fachformat für die „Macherinnen und Macher der Energiewende“ und adressiert vornehmlich Fach- und Führungskräfte.

Thematisch deckt „Megawatt & Friends“ die gesamte Bandbreite der Energiewirtschaft ab – von Batteriespeichern und Smart Grids über Agri-Photovoltaik und Elektromobilität bis hin zu Direktvermarktung, Dekarbonisierungsstrategien und zur Wärmewende. Neben technologischen Fragestellungen stehen dabei insbesondere Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien im Mittelpunkt.

Niels Keunecke, CEO der meistro Gruppe, sagt: „Deutschland hat zwar schon einige Energie-Podcasts, doch oft fehlen praxisnahe Einblicke in echte Unternehmensprojekte. „Megawatt & Friends“ füllt diese Lücke. Wir wollen die Perspektiven derjenigen sichtbar machen, die Transformationsprojekte tatsächlich planen, finanzieren und umsetzen – jenseits reiner Technologiedebatten.“

Er fügt hinzu: „Unsere Gäste zeigen, wie Energiewende-Projekte umgesetzt werden, welche Herausforderungen sie meistern mussten und welche Strategien sich als erfolgreich erwiesen haben. Wir freuen uns außerdem sehr, dafür Jan Liepold als erfahrenen Host gewonnen zu haben, der komplexe Themen spannend und verständlich vermittelt.“

Ein zentrales Anliegen des Formats ist die branchenübergreifende Perspektive: Zu Wort kommen Akteure aus Industrieunternehmen, Start-ups, Landwirtschaftsbetrieben, Reedereien und Finanzhäusern. Damit soll aufgezeigt werden, wie unterschiedlich die Anforderungen und Lösungsansätze der Energiewende in der betrieblichen Praxis ausfallen.

Die ersten Folgen sind bereits online verfügbar:

– Gerd Schöller (Schoenergie) spricht über Energie als strategischen Kostenfaktor.

– Felix Krause (Vireo Ventures) erläutert, warum die Energiewende weniger ein Technologie- als vielmehr ein Koordinationsproblem ist.

– Ulrich Wagner, CEO der Wimex Group, ordnet Energieautarkie als Bestandteil moderner Unternehmensführung ein.

– Olaf Weddermann und Maraike Pommer, Reederei Norden-Frisia „Wir haben die Energieversorgung des Konzerns neu gedacht“

Alle Episoden und weitere Informationen sind unter Megawatt & Friends – Der Praxis-Podcast für die Energiewende – meistro abrufbar. Die aktuelle Folge mit Elias Aruna, Scale Energy: „Die Energiewende braucht Speicher und ungenutzte Netzanschlüsse sind der Schlüssel“ ist am 18. März erschienen.

In dieser Folge von Megawatt & Friends spricht Jan Liepold mit Elias Aruna, Gründer und CEO von Scale Energy, über Batteriespeicher als zentralen Baustein der Energiewende und über eine bislang wenig genutzte Ressource im Stromsystem: bestehende Netzanschlüsse bei Industrieunternehmen und Solarparks.

Schreibe einen Kommentar