Der Druck auf die Energiebranche steigt: Die Kosten steigen und 
Kunden fordern immer mehr Digitalisierung. Eine aktuelle Expertenumfrage von 
Simon-Kucher & Partners zeigt, dass Kooperationen inner- und außerhalb der 
Branche großes Potential haben, um die Situation zu meistern.
Der Energieversorger der Zukunft muss sich einer Reihe von Herausforderungen 
stellen: Privat- und Industriekunden erwarten mehr digitale Dienstleistungen, 
die Energiewende bedingt einen neuen, komplexen regulatorischen Rahmen und die 
Wettbewerbssituation gewinnt nicht zuletzt durch das Aufkommen innovativer 
Start-ups an Schärfe. Um in diesem Umfeld zu bestehen, müssen Energieversorger 
agiler, spezialisierter und kooperativer handeln – das fand eine aktuelle 
Expertenumfrage* der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & 
Partners heraus.
Kostendruck und Digitalisierung als Entwicklungstreiber
90 Prozent der befragten Entscheider von Energieunternehmen sind sich einig, 
dass der Kostendruck in der Branche noch weiter zunehmen wird. „Die Branche ist 
stark umkämpft. Durch die veränderten Kundenansprüche und immer wieder neue, 
digitale Möglichkeiten  sind Energieversorger gezwungen, Bereiche wie 
Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Energiehandel zu digitalisieren.“, so Dr.
Thomas Haller, Partner bei Simon-Kucher und Global Head des Energiebereichs. 
Weniger als die Hälfte der befragten Experten sehen sich darauf jedoch gut 
vorbereitet. Um trotz dieser Herausforderungen weiter erfolgreich zu sein, gehen
90 Prozent der Studienteilnehmer davon aus, dass Energieversorger in Zukunft 
deutlich agiler vorgehen werden, 83 Prozent sagen Energieversorgern eine starke 
Spezialisierung voraus und ebenfalls 90 Prozent prognostizieren, dass 
Kooperationen zunehmend Teil des Geschäftsmodells von Energieunternehmen werden.
Partnerschaften schaffen erfolgreiches und innovatives Ökosystem
Im Fokus der Branche stehen vor allem Kooperationen: Über 75 Prozent der 
Studienteilnehmer kooperieren bereits mit Start-up-Inkubatoren, zwei Drittel 
arbeiten mit größeren energiewirtschaftlichen Dienstleistern zusammen. Die 
Studie zeigt, dass die Kooperationen vor allem dabei helfen sollen, in den 
Bereichen eMobility, Energiehandel und Customer Service gut aufgestellt zu sein.
„Das Interesse an Kooperationen über Branchengrenzen hinweg zeigt, dass 
Versorger die Zeichen der Zeit erkannt haben“, meint Haller. „Nur ein starkes 
Ökosystem an innovativen Produkten und effizienten Dienstleistungen befähigt 
sie, gesamtgesellschaftliche Probleme, wie beispielsweise die Energiewende, zu 
lösen.“
Die befragten Energieversorger wollen durch Partnerschaften vor allem ihr 
Bestandskundengeschäft sichern sowie die Neukundengewinnung vorantreiben. Ein 
großer Teil der Befragten will auch Kosten senken. „Gemeinsam mit Partnern sind 
Energieversorger besser in der Lage, diese Ziele zu erreichen“, sagt Manuel 
Steege, Senior Director und Branchenexperte. Die Befragung zeigt auch, dass die 
Bedeutung von ausgegliederten Unternehmensbereichen sowie branchenfremder Firmen
als Partner in Zukunft deutlich steigen wird. „Eine interessante Entwicklung, 
denn dadurch wird dann auch die Anzahl der Kooperationen mit diesen Unternehmen 
steigen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass dies nur funktioniert, wenn eine Kultur
von kooperativer Zusammenarbeit zwischen allen Partnern geschaffen wird“, so 
Steege.
*Über die Studie: Die Expertenbefragung „Der Energieversorger der Zukunft“ wurde
von Simon-Kucher & Partners im September 2019 durchgeführt und basiert auf einem
komplementären Untersuchungsdesign mit explorativen Tiefeninterviews und einer 
ergänzenden Onlineumfrage. Insgesamt nahmen 30 Experten aus der 
Energiewirtschaft in der DACH-Region an der Studie teil. Die Studienergebnisse 
sind auf Anfrage erhältlich.
Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit 
von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut 
mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, 
Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und 
Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die 
Unternehmensberatung ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 39 Büros weltweit 
vertreten.
Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne 
zur Verfügung:
Sabrina Müller (Communications & Marketing)
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E-Mail: sabrina.mueller@simon-kucher.com
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