Beim Umweltschutz sehen Frauen vor allem die 
Politik in der Pflicht. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage 
des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des neuen 
Nachhaltigkeitsmagazins BRIGITTE BE GREEN hervor. Demnach fordert die
Mehrheit der befragten Frauen (70 Prozent) eine Verankerung des 
Umweltschutzes im Grundgesetz. Insbesondere jüngere Frauen (18 – 24 
Jahre, 79 Prozent) stimmen dieser Forderung häufiger zu als die 
ältesten Befragten (über 55 Jahre, 68 Prozent). Zudem erwartet ein 
Großteil der Frauen (78 Prozent), dass die Politik endlich anfangen 
müsse, für konkrete und klare Verbote im Kontext des Umweltschutzes 
zu sorgen; diesbezüglich herrscht in allen Altersgruppen große 
Zustimmung (18 – 24 Jahre, 75 Prozent; 25 – 34 Jahre, 73 Prozent; 35 
– 44 Jahre, 80 Prozent; 45 – 54 Jahre, 77 Prozent; 55 und älter, 80 
Prozent).
   Die BRIGITTE-Studie zeigt auch, dass sich Frauen ihrer eigenen 
Verantwortung bewusst sind: Die Mehrheit (65 Prozent) ist der 
Meinung, dass sich das Verhalten jedes Einzelnen auch global 
auswirke. Insbesondere jüngere Frauen im Alter zwischen 18 und 24 
Jahren (62 Prozent) haben ein gestiegenes schlechtes Gewissen 
hinsichtlich ihres ökologischen Fußabdrucks (vgl. 46 Prozent der 
Frauen gesamt). Zudem stimmen die jüngeren Frauen der Aussage, dass 
sie seit der Fridays-for-Future-Bewegung mehr Ängste um unsere 
Zukunft haben, verstärkt zu (37 Prozent der 18 – 24-Jährigen vs. 29 
Prozent der Frauen gesamt).
   Ein Großteil der Frauen (75 Prozent) ist bereit für Verzicht 
zugunsten des Umweltschutzes, lediglich 17 Prozent würden auf gar 
nichts verzichten wollen. Auch hier sind sich alle Altersgruppen 
einig. Gleichzeitig möchten 61 Prozent aller befragten Frauen nicht 
mehr Geld für ein nachhaltiges Leben ausgeben müssen. Jedoch achtet 
bereits die Mehrheit (54 Prozent) bei ihrer Kleidung in erhöhtem Maße
darauf, woher sie kommt und aus welchem Material sie besteht – vor 
allem Frauen ab 55 Jahren sind hier sensibilisiert (62 Prozent).
   Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov 
Deutschland GmbH, an der 2.047 Personen zwischen dem 02. und 05. 
August 2019 teilnahmen, darunter 1.052 Frauen. Die Aussagen wurden 
gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 
Jahren. Weitere Studienergebnisse werden in dem neuen 
Nachhaltigkeitsmagazin BRIGITTE BE GREEN (ab sofort im Handel) 
vorgestellt.
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Frauke Meier
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