Heute erscheint die erste Ausgabe von BRIGITTE BE GREEN, der neuen
BRIGITTE-Line-Extension zum Thema Nachhaltigkeit. Covermodel der 
ersten Augabe ist die bekannte Influencerin und Umweltaktivistin 
Madeleine Daria Alizadeh alias DariaDaria, die den Leserinnen 
erzählt, was sie dazu brachte, umzudenken, und die die neuen Fair 
Fashion-Teile der Herbstsaison zeigt.
   Das Bedürfnis in der Gesellschaft nach mehr Informationen, 
Inspirationen und einfachen Tipps zu Themen wie plastikfreiem 
Einkaufen, Fairer Mode, Mikroplastik, nachhaltigem Kochen und Reisen 
wächst. BRIGITTE BE GREEN zeigt, wie man ein neues ökologisches 
Bewusstsein mit seinem eigenen Lebensstil ganz entspannt in 
Verbindung bringen kann. Dabei ist es ein Magazin für Menschen, die 
bereits nachhaltig leben, und diejenigen, die auf der Suche nach den 
ersten Schritten sind – ohne erhobenen Zeigefinger.
   Das Heft liefert jede Menge Tipps, spannende Interviews und 
Reportagen und einen Einblick in den Alltag mit all seinen 
Herausforderungen, die ein nachhaltiges Leben auch mit sich bringen 
kann und wie man diese meistert. Das Motto –Jeder noch so kleine 
Schritt in Richtung Nachhaltigkeit hilft– zieht sich durchs ganze 
Heft. Neben dem großen Interview mit DariaDaria schrieb z. B. 
Aktivistin Luisa Neubauer in einem exklusiven Essay auf, wie es nach 
Fridays for Future weitergehen muss und was aus ihrer Sicht die 
nächsten Schritte sind, die Politik und Wirtschaft gehen müssen. Es 
gibt viele spannende Rubriken, u.a. das Ökoduell, wo aufgeklärt wird,
welche Einkaufswahl tatsächlich grüner ist, z.B. ein analoges Buch 
vs. E-Book oder eine Rose aus Afrika vs. eine Rose aus den 
Niederlanden. Denn wer die Fakten kennt, muss im Supermarkt nicht 
mehr überlegen. Außerdem finden die Leser*innen Antwort auf die Frage
„Macht Verzicht glücklich?“ und erfahren, wie sie am besten mit dem 
Phänomen „Whataboutism“ umgehen – einem rhetorischen Trick, der unser
Engagement ausbremst mit Sätzen wie: „Wie, Du fährst kein Auto, aber 
fliegst nach Malle?
   Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE-Gruppe: „BRIGITTE BE 
GREEN will unterhalten, inspirieren, beraten und vor allen Dingen, 
Interesse am Thema Nachhaltigkeit wecken. Wir wollen zeigen, wie sich
ein nachhaltiger Lebensstil ohne großen Aufwand in den Alltag 
integrieren lässt.“
   „Gleichzeitig wollen wir mit dem Heft auch viele neue Leser*innen 
erreichen“, sagen Alexandra Zykunov (34) und Daniela Stohn (46), die 
die Idee und das Heft entwickelt haben. „Deshalb kommen sowohl auf 
dem Titel als auch im Magazin bekannte Online-Aktivisten und 
–Greeninfluencer– zu Wort, die von ihrem Alltag berichten und ihre 
Forderungen an die Politik und Wirtschaft stellen.“
   BRIGITTE BE GREEN erscheint zum Copypreis von 5,90 Euro mit einer 
Druckauflage von 120.000 Exemplaren und zwei Ausgaben im Jahr. Die 
zweite Ausgabe erscheint am 25. März 2020. Einblicke in die Redaktion
hinter BRIGITTE BE GREEN und viele Tipps gibt es auf Instagram unter 
@brigitte_be_green.
Pressekontakt:
Stellv. Leiterin Markenkommunikation
Maike Pelikan
Gruner + Jahr GmbH
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 – 21 57
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