Seit dem Launch der Marke 
VEOCEL(TM) im Jahr 2018 verfolgt Lenzing eine neue Markenstrategie 
mit Fokus auf gemeinschaftliche Projekte mit Industrie und 
Verbrauchern, um das Thema Nachhaltigkeit in der Vliesstoffindustrie 
voranzutreiben. 2019 hat Lenzing bereits wichtige Kooperationen mit 
Markenpartnern angestoßen, darunter die niederländische Marke Sweeps®
und seazons® in China. Ziel ist es, das globale Bewusstsein für die 
Zusammensetzung von Vliesstoffprodukten zu erhöhen. Die Einführung 
der Marke VEOCEL(TM) als Label of Trust – eine Orientierungshilfe, 
die auf dem Prinzip der „Natural Circularity“ beruht – stellt das 
Fundament des Erfolgs dar.
   Die Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Umweltbelastung durch 
Einwegplastik und nicht biologisch abbaubare Abfälle ist der 
Hauptgrund, weshalb die Industrie verstärkt nachhaltige Alternativen 
erforscht. Erfreulich sind in dieser Hinsicht die Initiativen zur 
Eindämmung von Müll und umweltschädlichen Materialien, wie 
beispielsweise das EU-weite Verbot von bestimmten 
Einwegplastikprodukten. Mithilfe dieser Initiativen wurde die Welt 
wachgerüttelt, und so planen heute viele Länder rund um den Globus 
Gesetze zur Eindämmung von Einwegplastikverbrauch und Abfällen sowie 
zum Schutz der Umwelt.
   Um die Etablierung von VEOCEL(TM) als Label of Trust zu 
untermauern, definierte die Marke kürzlich neue 
Zertifizierungskriterien für VEOCEL(TM) co-gebrandete Wischtücher und
Beauty Produkte. Laut dieser Kriterien qualifizieren sich 
ausschließlich 100% cellulosische und biologisch abbaubare Fasern für
eine Verarbeitung mit VEOCEL(TM) gebrandeten Fasern. Parallel zu 
diesen Partnerschaften hat Lenzing auf der IDEA-Konferenz 2019 
(Internationale Messe für Vliesstoffe und technische Textilien) die 
neue Eco Cycle-Technologie für Fasern der Marke VEOCEL(TM) 
vorgestellt. Die Eco Cycle-Technologie ermöglicht das Upcycling von 
Prä-Verbraucher-Baumwollresten. Darüber hinaus erhielt Lenzing für 
diese Technologie auf der Konferenz den in der Branche hoch 
angesehenen „Raw Material Achievement Award“ in der Kategorie „Beste 
neue Faser/bestes neues Material“.
   „Wir sind überzeugt, dass nachhaltige Fasern und Technologien wie 
Eco Cycle die Zukunft für die Vliesstoffbranche sind. Auf der ganzen 
Welt werden Nachhaltigkeitsinitiativen beschlossen, und wir sind 
glücklich darüber, die Branche als Ganze bei der Abkehr von Plastik 
und anderen umweltschädlichen Produkten zu unterstützen. Für 2019 
sind bereits mehrere Co-Branding-Partnerschaften geplant. Ich habe 
keinen Zweifel, dass sich in den kommenden Jahren noch weitere 
nutzbringende Anwendungen für die Marke VEOCEL(TM) eröffnen werden 
und die Vliesstoffbranche erfolgreich ihre grüne Zukunft gestalten 
wird“, sagte Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer der 
Lenzing AG.
Eine Übersicht der aktuellen Storys zur Marke VEOCEL(TM):
   VEOCEL(TM) jetzt mit Eco Cycle-Technologie, um die 
Kreislaufwirtschaft bei Vliesstoffanwendungen voranzubringen (https:/
/www.veocel.com/news-and-events/veocel-introduces-eco-cycle-technolog
y-to-drive-circularity?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipienti
d=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f
569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
   Lenzing stellte der Vliesstoffbranche die wegweisende Eco 
Cycle-Technologie unter der Marke VEOCEL(TM) vor. Bei der Eco 
Cycle-Technologie geht es um das Upcycling eines Großteils von 
Baumwollresten, beispielsweise aus der Textilverarbeitung. Diese 
werden mit nachhaltig gewonnenem Zellstoff vermischt, woraus 
fabrikneue Lyocell-Fasern der Marke VEOCEL(TM) für 
Vliesstoffanwendungen entstehen.
VEOCEL(TM)-Initiative für eine grünere Zukunft – ab sofort gilt 100 % (https://www.veocel.com/news-and-events/veocel-launches-new-certification-criteria-to-elevate?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
cellulosisch als Zertifizierungskriterium (https://www.veocel.com/news-and-events/veocel-launches-new-certification-criteria-to-elevate?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88) 
Neue Co-Branding-Zertifizierungskriterien für VEOCEL(TM) für die 
Produktkategorien Körperpflege, Home Care und Hygiene sehen vor, dass
nur 100 % cellulosische und biologisch abbaubare Fasern mit Fasern 
der Marke VEOCEL(TM) verarbeitet werden dürfen. Synthetische Fasern 
und synthetische Fasern biologischen Ursprungs werden zukünftig in 
Produkten mit dem Markenlogo VEOCEL(TM) nicht mehr zu finden sein. 
Diese Initiative ist die erste ihrer Art in der Branche. Damit wird 
das Logo VEOCEL(TM) zu einem Label of Trust, einer Orientierungshilfe
für Verbraucher, damit diese beim Einkauf gezielt auf nachhaltig 
produzierte Vliesstoffprodukte wie Wischtücher, feuchte 
Toilettentücher und Gesichtsmasken achten können.
Sweeps® wird erster europäischer Anbieter von Feuchttüchern der Marke (https://www.veocel.com/news-and-events/sweeps-pioneers-the-european-market-with-veocel-branded?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
VEOCEL(TM) (https://www.veocel.com/news-and-events/sweeps-pioneers-the-european-market-with-veocel-branded?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
Im April 2019 wurde die niederländische Marke Sweeps® der erste 
europäische Marktteilnehmer, der auf seinen Produktverpackungen aktiv
für das Markenlogo VEOCEL(TM) wirbt. Das Produktsortiment „Natural 
wipes to go“ wurde zunächst in der niederländischen Drogeriekette 
Etos und an europäischen Flughäfen verkauft. Von Verpackung bis Faser
will Sweeps® den Einsatz natürlicher Materialien verstärken und setzt
so in der Branche neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und 
Transparenz. 
Für die, denen die Welt nach uns gehört – VEOCEL(TM) und seazons®  (https://www.veocel.com/news-and-events/caring-for-the-earths-future-owners—veocel-launches?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
bringen neue Baby-Feuchttücher mit weicher Formel heraus (https://www.veocel.com/news-and-events/caring-for-the-earths-future-owners—veocel-launches?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
Die Marke VEOCEL(TM) hat eine Co-Branding-Initiative mit seazons® 
verkündet, einem der ersten chinesischen Hersteller von 
Baby-Feuchttüchern aus botanischen Materialien. seazons®– natürliche 
und umweltfreundliche Produkte werden bei chinesischen Verbrauchern 
immer beliebter. Sie dienen dem Babywohl und, noch wichtiger, 
erhalten die Umwelt für zukünftige Generationen.
Biologisch abbaubare Materialien sind die beste Alternative zu  (https://www.veocel.com/news-and-events/biodegradable-materials-are-the-best-answer-to-single-use?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
Einwegplastikprodukten (https://www.veocel.com/news-and-events/biodegradable-materials-are-the-best-answer-to-single-use?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f733ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88) 
Die Einwegplastikkrise und ihre gravierenden Folgen für die 
Ökosysteme der Erde sind in aller Munde. Akteure aus allen möglichen 
Interessensbereichen suchen verstärkt nach nachhaltigen Lösungen. 
Lenzings zertifizierte, biologisch abbaubare Fasern sind nachweislich
eine hervorragende Alternative zu erdölbasierten Fasern bei 
Anwendungen für Einweg-Vliesstoffprodukte. Die Welt sucht nach 
umweltschonenden Lösungen, und Materialien wie Fasern der Marke 
LENZING(TM) werden bei der Vermeidung von Einwegplastik eine immer 
größere Rolle spielen.
   Biologisch abbaubare feuchte Toilettentücher werden dringend 
benötigt, um die weltweite Fettbergkrise zu bekämpfen (https://www.ve
ocel.com/news-and-events/flushable-and-biodegradable-wet-wipes-are-ur
gently?_cldee=ci5uZ0BsZW56aW5nLmNvbQ%3d%3d&recipientid=contact-5b5f73
3ce675e71180d80050569b2f88-cb3eefec37d54e8bb0e298a59f569061&esid=7d83
edb9-65a1-e911-80f7-0050569b2f88)
   Rund um den Globus werden Steuergelder in Millionenhöhe für die 
Reinigung städtischer Kanalisationssysteme ausgegeben, in denen sich 
ein Mix aus Fetten, Essensresten, Damenhygieneartikeln und anderen 
nicht spülbaren und nicht biologisch abbaubaren Produkten zu 
gigantischen so genannten „Fettbergen“ anhäufen. Industrieakteure und
Regierungen in großen Märkten widmen sich daher verstärkt dem Thema 
der Verbraucheraufklärung hinsichtlich der ordnungsgemäßen Entsorgung
verschiedener Produkte wie unter anderem Feuchttücher. Darüber hinaus
bewirkt das wachsende Umweltbewusstsein, dass Verbraucher in dieser 
Produktkategorie aktiv nach spülbaren und biologisch abbaubaren 
Alternativen wie etwa spülbaren feuchten Toilettentüchern suchen. 
Auch Marken erfahren gesteigerte Aufmerksamkeit hinsichtlich ihrer 
Aussagen zu „Spülbarkeit“ und „biologischer Abbaubarkeit“ von 
Produkten.
Pressekontakt:
Rita Ng
+852-3718-5675
r.ng@lenzing.com
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