Wie denkt die Bevölkerung über das Thema 
Plastikverschmutzung der Weltmeere und welche Umweltthemen spielen 
eine Rolle? Hierzu hat die internationale Data and Analytics Group 
YouGov in Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation ORANGE OCEAN
die erste globale Plastik-Umfrage in 7 Ländern auf 5 Kontinenten 
(Deutschland, Großbritannien, USA, Australien, China, Brasilien, 
Ägypten) durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie unter 
www.orangeocean.org.
Die wichtigsten Ergebnisse: 
– In Deutschland und Großbritannien steht der Schutz der Weltmeere an
Platz 1 der wichtigsten Umweltthemen
– USA: Knapp 47% der Befragten wollen Plastikkonsum in den nächsten 
12 Monaten verringern
– 92% der Australier gehen mit eigenen Taschen und Behältern zum 
Einkaufen
– Das Umweltthema No. 1 in China: Luftverschmutzung
– Brasilien nennt die Trinkwasserverschmutzung an erster Stelle der 
wichtigsten Umweltthemen
– Ägypten: Nur 7% der Befragten sehen die Verschmutzung der Weltmeere
als Top-Umweltthema
   Peter Christmann, Gründer ORANGE OCEAN: „Wir haben keine endlosen 
Ressourcen. Unsere Generation muss das winzige Zeitfenster nutzen, 
das noch bleibt, um etwas gegen die Verschmutzung der Weltmeere zu 
tun! Dabei stehen wir Menschen als Konsumenten im Mittelpunkt, da wir
jeden Tag mit unserem Einkaufs-Verhalten eine Entscheidung für unsere
Umwelt treffen können. Die Umfrage-Ergebnisse machen Mut, zeigen aber
auch, dass es auf allen Seiten noch großes Veränderungs-Potential 
gibt!“
   Philipp Schneider, Head of Marketing bei YouGov Deutschland und 
verantwortlich für die Umsetzung der Studie: „Die Ergebnisse unserer 
internationalen Umfragen zeigen deutlich, dass die Wichtigkeit, 
welche die Menschen in den verschiedenen Ländern einzelnen 
Umweltthemen zuschreiben, in engem Zusammenhang mit deren 
Lebensrealität steht. Studien wie diese können Entscheidungsträgern 
in Politik und Wirtschaft sowie NGOs dabei helfen, die drängendsten 
Themen der Menschen aufzuzeigen und mit geeigneten Maßnahmen zu 
adressieren.“
Über die Studie
   Für die Studie wurden 2.047 Personen aus Deutschland, 2.339 
Personen aus Großbritannien, 1.393 Personen aus den USA, 1.062 
Personen aus Australien, 1.019 Personen aus Ägypten, 1.001 Personen 
aus China und 1.038 Personen aus Brasilien befragt. Die Ergebnisse 
aus Deutschland, Großbritannien, USA und Australien sind 
repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung gemäß Alter, Geschlecht 
und Region. Die Ergebnisse aus China, Brasilien und Ägypten sind 
repräsentativ für die jeweilige Internetbevölkerung gemäß Alter und 
Geschlecht.
Nutzungshinweise:
Freie Verwendung der Daten nur mit Hinweis ©ORANGE OCEAN/ 
www.orangeocean.org und YouGov Deutschland GmbH/ www.yougov.de 
ORANGE OCEAN
   Orange Ocean ist eine Non-Profit-Organisation, die 2018 von 
Medienunternehmer Peter Christmann in München mit dem Ziel gegründet 
wurde, die dramatische Plastik-Verschmutzung der Ozeane zu bekämpfen.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Vereins steht, insbesondere das 
Bewusstsein der Konsumenten zu verändern, die Interessensgruppen zu 
vernetzen und Lösungen zu unterstützen. Hierzu organisiert Orange 
Ocean verschiedene Projekte im Bereich Marktforschung, Medienevents 
und Umwelt-Cleanups.
YouGov
   YouGov ist eine internationale Data and Analytics Group. Unsere 
Daten basieren auf unserem hochgradig partizipativen Panel, bestehend
aus weltweit 7 Millionen Menschen. Aus diesem kontinuierlichen 
Datenstrom, kombiniert mit unserer breiten Forschungsexpertise und 
Branchenerfahrung, haben wir eine systematische Forschungs- und 
Marketingplattform entwickelt. Mit 35 Standorten in 22 Ländern und 
Panelmitgliedern in 42 Ländern verfügt YouGov über eines der zehn 
größten Marktforschungsnetzwerke weltweit. Weitere Informationen 
finden Sie unter yougov.de
Pressekontakt:
Orange Ocean
Antje Burda
antje@orangeocean.org
Mobil: +49 170 7779012
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