+++ 91 Prozent der Kunden sind mit dem Leistungsangebot zufrieden +++
Eine von der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV Energie) in 
Auftrag gegebene unabhängige bevölkerungsrepräsentative Studie gibt dem 
Energieversorger aus München Bestnoten. Der Umfrage zufolge sind neun von zehn 
Kunden mit den Leistungen der BEV Energie rundum zufrieden. Der Energieanbieter 
beliefert im gesamten Bundesgebiet mehrere hunderttausend Privathaushalte und 
Geschäftskunden mit Strom und Gas.
Die Online-Befragung wurde im Juli 2018 von dem bekannten Forschungsinstitut 
INSA-CONSULERE durchgeführt, mit dem unter anderem auch zahlreiche Medien 
zusammenarbeiten. An der Studie nahmen 2.147 Personen ab 18 Jahren teil, 
darunter auch Kunden der BEV Energie. Untersucht wurden der Bekanntheitsgrad der
Marke BEV Energie sowie die Kundenzufriedenheit hinsichtlich der Tarifangebote, 
des Wechselprozesses und des Kundenservice. Neben Kunden der BEV Energie wurden 
auch Kunden anderer Energieanbieter befragt.
In der Erhebung gaben 91 Prozent aller befragten Kunden der BEV Energie an, dass
sie „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit dem Leistungsangebot seien. Als 
Begründung für die hohe Kundenzufriedenheit nannten 58 Prozent die günstigen 
Strom- und Gaspreise. 46 Prozent zeigten sich vom einfachen Wechselprozess 
begeistert. Und weitere 39 Prozent lobten den guten Kundenservice. Die BEV 
Energie konnte auch in Sachen „zügige Bonuszahlungen“ (37 Prozent) und „gute 
Bonuszahlungen“ (36 Prozent) punkten.
Im Zuge einer Qualitäts-Offensive hat die BEV Energie in den vergangenen Jahren 
den Kundenservice stetig ausgebaut und verbessert. Neben einem täglich 
erreichbaren Telefonsupport legt das Unternehmen einen weiteren Schwerpunkt auf 
den Kontakt per Brief, um die Bedeutung eines Strom- oder 
Gasbelieferungsvertrags hervorzuheben. Trotz Telefon, E-Mail und Co.: 62 Prozent
der befragten Kunden der BEV Energie befürworten nach wie vor die traditionelle 
Kommunikation per Brief, wie es der Anbieter prinzipiell praktiziert. Auf die 
Frage, ob der Energieversorger ein „positives Bild“ vermittle, sagten 74 Prozent
von denjenigen, die den Anbieter kennen, ja. Elf Prozent verneinten dies und 15 
Prozent äußerten sich dazu nicht.
„Die Umfrageergebnisse bestätigen dem Unternehmen hohe Leistungswerte“, erklärt 
Prof. Dr. Stefan Nägele, Geschäftsführer BEV Bayerische 
Energieversorgungsgesellschaft mbH. „Unsere Unternehmensstrategie, die vor allem
den Kunden und dessen Bedürfnisse in den Fokus rückt, hat sich ganz klar 
bewährt. Das hervorragende Ergebnis haben wir natürlich vorrangig unseren mehr 
als 300 Mitarbeitern zu verdanken, die täglich hart dafür arbeiten, stets das 
beste Produkt anzubieten.“
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Deutschlandweit kennt gut jeder vierte 
Befragte die BEV Energie (22 Prozent aller Teilnehmer). Am bekanntesten ist die 
Marke bei den 18- bis 29-Jährigen. In dieser Gruppe gaben 39 Prozent an, dass 
sie die BEV Energie kennen würden, gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen mit 33 
Prozent.
Mit zunehmenden Alter ist die Bekanntheit der Marke etwas geringer. So sagten 22
Prozent der 40- bis 49-jährigen Befragten, dass ihnen die BEV Energie geläufig 
sei. Bei den 50-bis 59-Jährigen kennen immerhin noch 14 Prozent den Anbieter für
Strom und Gas aus Bayern.
Den geringsten Bekanntheitsgrad in der Studie erzielte die BEV Energie mit 12 
Prozent in der Personengruppe ab 60 Jahren. Dies kann allerdings auch daran 
liegen, dass es sich hierbei um eine Online-Umfrage handelte und nicht um eine 
CATI-Umfrage (Computer Assisted Telephone Interview). „Mit günstigen Strom- und 
Gaspreisen sowie einem einfach gehaltenen, effizienten Wechselprozess wollen wir
künftig noch mehr Kunden von uns überzeugen und unsere Marktposition in einem 
schwierigen Umfeld stärken“, sagt Nägele.
Als bundesweiter Anbieter für Strom und Gas engagiert sich die BEV Energie im 
Sportsponsoring, derzeit natürlich vor allem im süddeutschen Raum. Dort 
unterstützt der Energieversorger unter anderem den Volleyball-Zweitligisten SSC 
Karlsruhe. Neben Trikotsponsoring umfasst die Kooperation auch Bandenwerbung zu 
den Heimspielen des SSC und der Volleyball-Jugend.
Von den Sponsoring-Aktivitäten der BEV Energie profitieren neben dem SSC 
Karlsruhe noch weitere Sportinitiativen, wie zum Beispiel die Fußballschule 
Balakov in Stuttgart und der Tennisclub Blau-Weiß Oberweier. Die BEV Bayerische 
Energieversorgungsgesellschaft mbH unterhält neben München weitere Standorte in 
Offenburg, Halle an der Saale, Leipzig und Dresden.
Die Umfragewerte decken sich überwiegend mit den guten Kunden-Bewertungen auf 
Seiten wie eKomi, Verivox, Check24, Facebook, Google und Trustpilot.
Erhebungsgrundlage: Befragung durch INSA-CONSULERE GmbH im Auftrag von BEV 
Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH mit 2.147 Befragten ab 18 Jahren 
mit Wohnsitz in Deutschland. Erhebungszeitraum 18.07. bis 23.07.2018. 
Mehrfachnennungen waren möglich. Prozentangaben sind gerundete Werte.
Pressekontakt:
BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH,
Unternehmenskommunikation Standorte München, Leipzig.
E-Mail: presse@bev-energie.com. Telefon: 089 / 4120 9946 33.
Original-Content von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell
