Der 22. März steht im Zeichen des Wassers. Anlässlich der 
Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro wurde 
der Weltwassertag ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des 
schützenswerten und faszinierenden Elementes hinzuweisen. Hansgrohe, 
global tätiges Unternehmen und ein führender Hersteller von Brausen, 
Duschsystemen, Bad- und Küchenarmaturen sowie Küchenspülen, ist auf 
wirtschaftliche und emotionale Weise mit dem Wasser verbunden. Mit 
ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group 
Wasser Form und Funktion.
Wasser neu denken
   Gemeinsam mit namenhaften Architekten und Designern aus aller Welt
sucht Hansgrohe immer wieder neue Konzepte für den Umgang mit Wasser.
„Bad und Küche entwickeln sich weiter, sie sind längst Teil der 
Wohnarchitektur geworden“, sagt Thorsten Klapproth, Vorsitzender des 
Vorstands. Wasser spielt in beiden Räumen eine zentrale Rolle. 
Hansgrohe hat den Anspruch, Begegnungen mit Wasser jeden Tag aufs 
Neue zu einem Erlebnis zu machen.
Vorreiter im Wassersparen
   Als eines der ersten Unternehmen der Sanitärbranche produziert 
Hansgrohe seit den 1980er Jahren Wasser und Energie sparende 
Produkte. Die Effizienztechnologien, wie beispielsweise EcoSmart, Air
Power oder CoolStart, senken den Verbrauch und sparen dabei Wasser 
und Energie beim täglichen Gebrauch – ohne dabei auf Design oder 
Bedienkomfort zu verzichten. So verwirbelt AirPower Wasser mit Luft, 
macht Tropfen füllig-weich, steigert das Duschvergnügen und die 
Wassereffizienz. EcoSmart Armaturen und Brausen verbrauchen bis zu 60
Prozent weniger Wasser als herkömmliche. Bei der CoolStart-Technik 
läuft in der Griff-Mittelstellung ausschließlich kaltes Wasser. 
Wohingegen bei Standard-Armaturen in der Mittelstellung sofort der 
Durchlauferhitzer oder die Umwälzpumpe anspringt. 
Umweltschutz ist ein kontinuierlicher Prozess
   Hansgrohe setzt in seinen Betrieben auf konsequentes 
Umweltmanagement, engagiert sich für nachhaltiges Wirtschaften und 
beteiligt sich rege am gesellschaftlichen Diskurs. „In der Hansgrohe 
Group ist nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln mehr als eine
Selbstverständlichkeit, es ist unser Selbstverständnis“, sagt 
Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstands. Besonders im 
Herstellungsprozess vermeiden die Bad- und Küchenspezialisten 
unnötigen Wasser, Energie- und Materialeinsatz. Ideen zur 
Verbesserung sind immer willkommen, denn Umweltschutz ist ein 
kontinuierlicher Prozess. Wertvolle Ideen liefern die Hansgrohe 
Mitarbeiter regelmäßig – wie beispielsweise in Shopfloor-Meetings mit
dem Vorstand. So steigert Hansgrohe überall im Unternehmen die 
Rohstoff- und Energieeffizienz und reduziert Abfälle sowie schädliche
Umweltauswirkungen.
Über die Hansgrohe Group – das Original aus dem Schwarzwald
   Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist 
mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Qualität und 
Design führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren 
Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem 
Wasser Form und Funktion. Die 117-jährige Firmengeschichte ist 
geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit 
unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur 
oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 16.000 
aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige 
Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und 
Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden 
weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken 
und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter
über 500 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung 
ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen 
Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit 
präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im 
höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen 
Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die 
Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei
in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China
befinden. 2017 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 
1,077 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 
5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 60 Prozent in 
Deutschland.
Mehr zur Hansgrohe SE und ihren Marken AXOR und hansgrohe erfahren 
Sie auch unter: 
www.facebook.com/axor.design 
www.facebook.com/hansgrohe
www.twitter.com/hansgrohe_pr
iF Designführer der Sanitärbranche
   Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der 
besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe 
Group mit ihren Marken AXOR und hansgrohe Rang 6 unter rund 2.000 
gelisteten Firmen. Mit 1040 Punkten lässt der Schiltacher Armaturen- 
und Brausenspezialist nicht nur namhafte Marken wie Audi, BMW oder 
Apple hinter sich, sondern belegt erneut den Spitzenplatz der 
Sanitärbranche. www.hansgrohe.com/design
Pressekontakt:
Hansgrohe SE
– Pressestelle –
Astrid Bachmann
T +49 78 36 51 1297 
F +49 78 36 51 1170
E-Mail: public.relations@hansgrohe.com
www.hansgrohe-group.com
www.axor-design.com
www.hansgrohe.de
Original-Content von: Hansgrohe SE, übermittelt durch news aktuell
