Neuer Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares dokumentiert weitere 
Fortschritte: Senkung des CO2 Ausstoßes pro Person an Bord um 4,35 
Prozent in 2016
   Nach den ersten erfolgreichen Tests nimmt AIDA Cruises in den 
nächsten Wochen schrittweise den Regelbetrieb der Versorgung von 
AIDAperla mit emissionsarmen Flüssigerdgas (LNG) während der 
Liegenzeit in den Häfen von Barcelona (Spanien), Marseille 
(Frankreich) und Civitavecchia (Italien) auf. Mit Palma de Mallorca 
(Spanien) ist das Unternehmen zu diesem Thema ebenfalls im Gespräch.
   Rund 40 Prozent seiner Betriebszeit verbringt ein Kreuzfahrtschiff
durchschnittlich im Hafen. Dank des Einsatzes eines Dual-Fuel Motors 
an Bord kann AIDAperla während der Hafenliegezeit die benötigte 
Energie aus Flüssigerdgas produzieren. Die LNG-Versorgung im Hafen 
erfolgt über einen LNG-Truck. 
   Durch die Nutzung von Flüssigerdgas zur Energieversorgung an Bord 
verringert sich die Emission von Stickoxiden um bis zu 80 Prozent, 
der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 20 Prozent. Feinstaub und 
Schwefeloxide werden fast vollständig vermieden – ein wichtiger 
Beitrag zur Erhöhung der Luftqualität in den wichtigsten 
Kreuzfahrthäfen des westlichen Mittelmeeres.
   Im Frühjahr 2016 hat das Kreuzfahrtunternehmen mit AIDAprima, dem 
baugleichen Schwesterschiff von AIDAperla, die Praxistauglichkeit 
dieser innovativen Technologie unter Beweis gestellt. Am 7. Mai 2016,
erfolgte anlässlich der Taufe in Hamburg der weltweit erste 
LNG-Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes. Kurze Zeit später konnte der 
Betrieb ebenfalls in den Häfen Southampton (Großbritannien), Le Havre
(Frankreich), Zeebrügge (Belgien) und Rotterdam (Niederlande) 
aufgenommen werden. Nach 18 Monaten beendete das Kreuzfahrtschiff 
Mitte November 2017 seine Nordeuropa Saison. Im aktuellen Fahrtgebiet
von AIDAprima rund um die Kanaren und Madeira bereitet AIDA Cruises 
gemeinsam mit Partnern vor Ort die LNG-Versorgung des Schiffes in 
Funchal (Madeira/Portugal) vor.
   Ab Herbst 2018 geht AIDA Cruises den nächsten Schritt: Mit der 
Indienststellung von AIDAnova wird die Reederei seine folgende 
Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG betreiben können – im Hafen 
und auf See. Ein zweites baugleiches Schwesterschiff wird im Frühjahr
2021 die AIDA Flotte verstärken.
   Neben der Verringerung der Emissionen ist die Erhöhung der 
Effizienz ein wesentliches Kriterium für einen umweltfreundlichen 
Schiffsbetrieb. In der aktuellen Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts 
AIDA cares dokumentiert das Unternehmen, welche weiteren Fortschritte
2016 erreicht wurden. Dank verschiedenster Maßnahmen konnte z.B. der 
Ausstoß von Kohlendioxid pro Person an Bord um 4,35 Prozent gegenüber
dem Vorjahr reduziert werden. Im gleichen Zeitraum sanken der 
Wasserverbrauch pro Person an Bord um rund 3,2 Prozent sowie der 
Energieverbrauch um rund 1,8 Prozent.
   Alle aktuellen Informationen, Daten, Zahlen & Fakten zum 
Umweltengagement hat AIDA Cruises im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht
AIDA cares 2017 unter www.aida.de/aidacares veröffentlicht.
Pressekontakt:
Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability AIDA 
Cruises
Tel.: +49 (0) 381 / 444-8020
E-Mail: presse@aida.de
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