Mit der Gateway Administration hat enercity die 
Thüga SmartService GmbH (TSG) beauftragt. Die Kooperation mit dem 
Nailaer Tochterunternehmen der Thüga Aktiengesellschaft zur Gateway 
Administration (GWA) sichert enercity Kostenvorteile und Know how.
   Die Kooperation ist speziell auf die neue Aufgabe der Smart Meter 
Gateway Administration gerichtet. Die Thüga SmartService GmbH stellt 
dabei die wesentlichen Funktionen für die Gateway Administration in 
einem „Software-as-a-Service-Modell“ bereit. „Die Thüga SmartService 
GmbH ist ein sehr kompetenter Partner mit einem tiefgehenden Wissen 
über die Gateway Administration und guter Vernetzung im deutschen 
Energiemarkt. Durch die Skaleneffekte haben wir Kostenvorteile und 
sind wettbewerbsfähiger“, sagt enercity-Sprecher Carlo Kallen. „Deren
moderne GWA-Softwarearchitektur mit der Vielzahl von Möglichkeiten, 
die Sicherheit sowie die Kostenvorteile waren überzeugende Argumente 
für die Kooperation.“
Skaleneffekte durch Bündelung in der Thüga-Gruppe
   Mit dem hohen Bündelungspotenzial von sieben Millionen Zählpunkten
können die fixen IT-Investitionskosten, die für Energieunternehmen – 
ob große oder auch nur kleine Mengen –  entstehen, durch 
Skaleneffekte wirtschaftlich abgefangen werden. „Als Komplettanbieter
und Entwickler einer eigenen, hochskalierbaren 
Administrations-Plattform kann die Thüga SmartService GmbH die 
vollständige Prozesskette der Gateway Administration abdecken“, sagt 
Franz Schulte, Geschäftsführer der TSG. „Mit jeder neuen Kooperation 
kommen weitere Zählpunkte hinzu, wovon die einzelnen Stadtwerke 
wiederum kostentechnisch profitieren.“ Außerdem nimmt die TSG ihren 
Kunden die Pflicht ab, ein eigenes 
Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) zu zertifizieren. Denn
die Thüga SmartService GmbH ist durch das BSI nach ISO 27001 auf 
Basis IT-Grundschutz zertifiziert. Über entsprechende Verträge und 
abgestimmte System-Funktionen und Prozesse mit ihren Kunden sorgt sie
für die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen. Die Smart Meter Gateway 
Administration hat eine wichtige Funktion für die Zukunft. Sie gilt 
als Basis eines sicheren technischen Betriebs des intelligenten 
Messsystems.
Über enercity:
   Die Stadtwerke Hannover AG zählt mit einem Jahresumsatz von rund 
2,0 Milliarden Euro zu den größten kommunalen Energiedienstleistern 
Deutschlands. Unter der Dachmarke „enercity“ bietet sie Strom, 
Erdgas, Wasser und Wärme sowie energienahe Dienstleistungen an. Mit 
rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist enercity weit über 
Hannover hinaus mit Energiedienstleistungen und bundesweiten 
Lieferungen im Key-Account-Bereich tätig. Rund 700.000 Menschen in 
der Region Hannover beziehen Strom, Erdgas, Fernwärme oder 
Trinkwasser von enercity. Zukunftsweisende Lösungen zielen auf 
Energie-Erlebniswelten für die Kunden ab – nachhaltig, vernetzt, 
intelligent und verlässlich. Für Geschäftskunden bietet enercity 
bundesweit attraktive Strom- und Gasprodukte an und deckt mit 
individuellen Lösungen das gesamte Leistungsspektrum des 
Energiemanagements ab. 
Weitere Informationen unter www.enercity.de
Über die Thüga SmartService GmbH:
   Die Thüga SmartService GmbH ist aus den beiden 
Servicegesellschaften Thüga MeteringService GmbH und Thüga 
Energieeffizienz GmbH hervorgegangen. Das Portfolio reicht von 
Zählerfernauslesung, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation, 
Smart Energy und IT-Services über Maßnahmen für eine effiziente 
Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur Breitbandvernetzung 
sowie Smart Meter Gateway Administration. Der Fokus liegt auf dem 
Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine 
Dienstleistungen bundesweit an und hat in- und außerhalb der 
Thüga-Gruppe bereits über 250 Kunden. An den beiden Standorten in 
Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund 150 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine hundertprozentige 
Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in München. 
Weitere Informationen unter www.smartservice.de
Pressekontakt enercity:
Pressesprecher 
Carlo Kallen
Ihmeplatz 2
30449 Hannover
carlo.kallen@enercity.de
Telefon: +49 (0) 511 – 430-2161
Pressekontakt Thüga: 
Pressesprecher
Christoph Kahlen
Nymphenburger Straße 39
80335 München
christoph.kahlen@thuega.de 
Tel. +49 (0) 89 – 38197-1215
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