– Batterie-elektrisch angetriebener Ford Focus schafft jetzt bis 
     zu 225 Kilometer*
   – DC-Schnell-Ladezeit von rund 30 Minuten für bis zu 80 Prozent 
     Batteriekapazität an einer DC-Schnell-Ladestation mit mindesten 
     50 kW Leistung
   – Umfangreiche Serienausstattung mit sprachgesteuertem 
     Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3, 
     Klimaautomatik, Navigationssystem und 17-Zoll-Leichtmetallrädern
   – Unveränderter Preis: Der neue Ford Focus Electric kostet 
     weiterhin ab 34.900 Euro
   Mit noch größerer Reichweite von jetzt bis zu 225 Kilometern* und 
einer Schnell-Ladefunktion, dank der bis zu 80 Prozent der maximalen 
Batteriekapazität nach nur circa 30 Minuten wieder zur Verfügung 
stehen, startet der neue Ford Focus Electric in eine abgasfreie 
Zukunft. Der im Werk Saarlouis/Saarland produzierte Stromer besitzt 
auch weiterhin einen 107 kW (145 PS) starken E-Motor, der den agilen 
Fronttriebler in 11,4 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt. 
Inklusive Mehrwertsteuer ist der batterie-elektrisch betriebene Ford 
Focus bereits ab 34.900 Euro erhältlich und kostet damit genauso viel
wie der Vorgänger.
Staatlicher Umweltbonus für Elektrofahrzeuge
   Beim Neuerwerb des Ford Focus Electric profitiert der Käufer von 
maximal 4.000 Euro Umweltbonus: Zum einen unterstützt der Staat den 
Kauf von Elektrofahrzeugen mit einer 2.000 Euro-Kaufprämie. Und zum 
anderen steuert die gleiche Summe – also ebenfalls 2.000 Euro – Ford 
bei. Der Bonus kann seit dem 2. Juli 2016 beantragt werden. Hierzu 
muss ein Online-Formular auf der Website des Bundesamts für 
Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgefüllt werden. Dabei hilft
der teilnehmende Ford-Partner gerne.
Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit 33,5 kWh Speicherkapazität
   Zu den technischen Besonderheiten des neuen Ford Focus Electric 
gehört die Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie. Sie wartet nun mit einer 
von 23 auf 33,5 kWh deutlich gestiegenen Speicherkapazität auf und 
wird weiterhin flüssigkeitsgekühlt und -beheizt. Dies reduziert 
gleichermaßen den Energieverlust und die Wärmeentwicklung des 
Elektromotors. Das Ergebnis ist besondere Langlebigkeit und hohe 
Effizienz. Ford gewährt für den Ford Focus Electric fünf Jahre 
Neuwagengarantie inklusive Traktionsbatterie und Hochvoltsystem.
   Erfreulich für den Kunden: Die Reichweite des Fünfsitzers steigt 
pro Batterieladung von bis zu 160 Kilometer um mehr als 40 Prozent 
auf bis zu 225 Kilometer – für die täglichen Fahrgewohnheiten 
normaler Nutzer dürfte dies mehr als ausreichend sein.
Serienmäßige DC-Schnell-Ladefunktion
   Der neue Ford Focus Electric verfügt serienmäßig über eine DC 
(=Gleichstrom)-Schnell-Ladefunktion:
   – Die CCS-Combined Charging System-Schnittstelle des Autos 
     ermöglicht es, die Fahrzeugbatterie an entsprechenden 
     DC-Schnell-Ladestationen mit mindestens 50 kW Leistung in rund 
     30 Minuten wieder bis zu 80 Prozent aufzuladen.
   – Wird der Ford Focus Electric mittels des fahrzeugeigenen 
     Ladezubehörs an eine stationäre Ladebox mit 32 Ampere 
     angeschlossen, steht die komplette Reichweite nach rund fünf 
     Stunden wieder zur Verfügung.
   – An der mit zehn Ampere abgesicherten 230-Volt-Heimsteckdose mit 
     Wechselstrom (AC) dauert der vollständige Ladeprozess rund 16 
     Stunden. Über eine 16-A-Ladebox kann der Prozess auf zirka zehn 
     Stunden verkürzt werden.
   Ford Focus Electric kombiniert Fahrspaß mit CO2-neutraler 
Mobilität 
   Seine besondere Energie-Effizienz vereint das 
Null-CO2-Emissions-Fahrzeug1 von Ford mit der für diese Baureihe 
charakteristischen Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Zugleich 
bereitet der Stromer echten Fahrspaß. So übernimmt der Ford Focus 
Electric zum Beispiel die elektrische Servolenkung, die dynamischen 
Fahreigenschaften und das direkte Bremsgefühl von seinen betont 
sportlich ausgelegten Schwestermodellen mit Verbrennungsmotoren. 
Damit gilt für die stromgetriebene Variante: Sie ist ein agiles 
Fahrerauto. Dies trifft auch auf das Temperament zu. Der mit einem 
Single-Speed-Getriebe gekoppelte Traktions-Elektromotor spricht 
ebenso unmittelbar wie sanft auf Beschleunigungswünsche an. In der 
Höchstgeschwindigkeit erreicht der Ford Focus Electric bis zu 137 
km/h.
   Ein breites Angebot an serienmäßigen Sicherheits- und 
Schutzsystemen zählt ebenfalls zu den Kennzeichen des neuen Ford 
Focus Electric. Es umfasst sechs Airbags ebenso wie das schlüssellose
Ford KeyFree-System mit Ford Power-Startfunktion, eine Rückfahrkamera
und den beispielhaften serienmäßigen Türkantenschutz. Hinzu kommen 
hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme.
   Während der Fahrt werden die Batterien des Ford Focus Electric 
durch das serienmäßige regenerative Bremssystem aufgeladen. Das 
bedeutet: Der Antriebsstrang des Fahrzeugs nutzt durchschnittlich 95 
Prozent der kinetischen Energie, die beim Bremsen freigesetzt wird, 
und führt diese Energie in Form von elektrischem Strom in die Akkus 
zurück. Diese Rekuperation verlängert einerseits die Reichweite des 
Ford Focus Electric und reduziert andererseits den Verschleiß von 
Bremsscheiben und -belägen.
   Ein weiteres Highlight des neuen Ford Focus Electric ist das 
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und 
Touchscreen. Es zeichnet sich durch eine erweiterte Sprachsteuerung 
und einen kapazitiven Touchscreen mit einer Bildschirm-Diagonale von 
20,3 Zentimetern aus. Über die AppLink-Funktion können Smartphones 
mit Android Auto- oder Apple CarPlay-Schnittstelle eingebunden 
werden. Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer 
Temperaturkontrolle lässt sich für die Fahrer- und Beifahrerseite 
getrennt regeln.
   Optische Akzente setzt der Ford Focus Electric mit einem 
eigenständigen Frontgrill, 17 Zoll großen Leichtmetallrädern im 
speziellen 15-Speichen-Design und LED-Rückleuchten.
   * Verbrauchs- und Emissionswerte des Ford Focus Electric in l/100 
km (kombiniert): 16,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0,0 g/km. 
CO2-Effizienzklasse: A+.
   1) Keine CO2-Emissionen im Fahrbetrieb. Die angegebenen 
      Verbrauchswerte an elektrischer Energie sowie die im 
      Elektrobetrieb erzielbare Reichweite wurden nach den 
      technischen Vorgaben und Spezifikationen der Europäischen 
      Richtlinie EC 715/2007 und 692/2008 in den aktuell gültigen 
      Fassungen ermittelt und entsprechen den neuesten Regeln gemäß 
      UN-ECE 101. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig von der 
      Fahrzeugnutzung und den Umgebungsbedingungen. Die Angaben 
      beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht 
      Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein 
      Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
   Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: CO2 ist das für die 
Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere 
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen
spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 
–Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den 
Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen– entnommen werden, der an 
allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich 
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
   Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit 
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und 
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der 
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen 
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und 
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
