Innerhalb nur eines Jahres hat die „kaneo GmbH – 
green IT solutions“ ihren Stromverbrauch um 54 Prozent gesenkt. Damit
hat der IT-Dienstleister aus Lüneburg den deutschen Energiesparcup 
gewonnen und sich für das europäische Finale am 11. Juli 2016 in 
Brüssel qualifiziert. Bei dem von der Europäischen Kommission 
geförderten Energiespar-Wettbewerb (http://www.energiesparcup.biz) 
hatten seit Mai 2015 rund 170 kleine und mittlere europäische 
Unternehmen um die höchsten Energie-Einsparungen gekämpft. Den 
zweiten Platz in der nationalen Wertung hat die Granderath Elektro 
GmbH aus Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen erreicht. Den dritten 
Platz teilen sich die W. Neudorff GmbH KG aus Emmerthal in 
Niedersachsen und die Josef Pölz, Alztaler Fruchtsäfte GmbH aus 
Garching a. d. Alz in Bayern.
Stromkosten um 700 Euro gesenkt – großes Potenzial bei Unternehmen
   „Das fünfköpfige Team von kaneo spart jetzt über die Hälfte des 
bisherigen Stromverbrauchs. Das sind jedes Jahr 2.500 Kilowattstunden
Strom und Stromkosten in Höhe von 700 Euro“, erklärt Boris Demrovski,
Projektleiter der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online, die
den Wettbewerb initiiert hat. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch
eines Dreipersonenhaushalts. „Damit ist kaneo ein echtes Vorbild für 
andere. Besonders beeindruckend: Die Einsparungen sind ohne große 
Investitionen zustande gekommen – sondern vor allem durch das 
Engagement der Mitarbeiter. Das zeigt, wie viel Sparpotenzial es in 
Unternehmen gibt.“ In kleinen und mittleren Unternehmen werden 
deutschlandweit jedes Jahr rund 590 Terawattstunden Energie 
verbraucht. Das entspricht dem Energieverbrauch der Niederlande.
Erfolgsrezepte fürs Stromsparen: Engagement und Monitoring
   „Natürlich wollten wir den Energiesparcup gewinnen. Aber wir haben
auch Strom gespart, weil das zu unserer Unternehmensphilosophie 
gehört“, sagt Nele Lübberstedt, Geschäftsführerin der kaneo GmbH. „Es
führt einfach kein Weg daran vorbei, dass wir nachhaltig und 
effizient arbeiten. Vor allem in der IT, die Bestandteil unseres 
Alltags ist und gleichzeitig so viele Ressourcen benötigt.“
   Für Unternehmen, die ihren Energieverbrauch senken wollen, hat die
32-jährige Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagerin folgende Tipps:
   1) Der Chef des Unternehmens muss vom Sinn des Energiesparens 
      überzeugt sein und selbst das tun, was er von seinem Team 
      erwartet.
   2) Wer Energie sparen will, braucht einen langen Atem und muss 
      immer dranbleiben. Auch wenn im Alltagsgeschäft manchmal wenig 
      Zeit ist.
   3) Regelmäßiges Monitoring ist wichtig – etwa mit dem 
      Energiesparkonto für Unternehmen 
      (www.unternehmen.energiesparkonto.de). Nur wer weiß, welches 
      Gerät wie viel Strom verbraucht, kann effizient sparen.
Diese deutschen Unternehmen waren beim Energiesparcup dabei:
Bayern
Berufliche Fortbildungszentren der Bayrischen Wirtschaft – Passau
Josef Pölz, Alztaler Fruchtsäfte GmbH, Garching a. d. Alz
Berlin
energiewaechter GmbH
UGA – Umweltgutachterausschuss
Mecklenburg-Vorpommern
Dr. Diestel GmbH, Rostock
Niedersachsen
kaneo GmbH – green IT solutions, Lüneburg
Quadt Group, Lingen (Ems)
W. Neudorff GmbH KG, Emmerthal
Nordrhein-Westfalen
Eversmann – beratende Ingenieure, Münster
Granderath Elektro GmbH, Düsseldorf
Stadtwerke Troisdorf GmbH
Sachsen
eab New Energy GmbH, Großschirma
Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe 
Dresden mbH
   Hinweis an die Redaktionen: Ein Porträt über die kaneo GmbH sowie 
druckfähige Fotos des Unternehmens finden Sie auf 
www.energiesparcup.biz/presse.
Über den „European Enterprises Climate Cup“ und co2online
   Der „European Enterprises Climate Cup“ 
(http://www.enterprises-climate-cup.eu) fand zeitgleich in zehn 
europäischen Ländern statt: Bulgarien, Dänemark, Deutschland, 
Frankreich, Irland, Italien, Lettland, Malta, Österreich und Spanien.
Er wurde von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online GmbH 
initiiert und von der Europäischen Kommission gefördert. In 
Deutschland lief der Wettbewerb unter dem Titel „Energiesparcup“ 
(www.energiesparcup.biz).
   Die gemeinnützige co2online GmbH (http://www.co2online.de) setzt 
sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Seit 
2003 helfen die Energie- und Kommunikations-experten privaten 
Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Mit 
onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven EnergiesparChecks
und Praxistests motiviert co2online Verbraucher, mit aktivem 
Klimaschutz Geld zu sparen. Die Handlungs-impulse, die die Aktionen 
auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. Unterstützt wird
co2online dabei von der Europäischen Kommission, dem 
Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien,
Wissenschaft und Wirtschaft.
Pressekontakt:
Stefanie Jank 
co2online gemeinnützige GmbH
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