– Opel-Bestseller mit hochmodernem Antrieb verbraucht nur noch 3,6
     l/100 km
   Er wird immer besser: Bereits seit seiner Einführung vor knapp 
einem Jahr rangiert der Opel Astra mit dem 1,6-Liter-Turbodiesel der 
neuen Motorengeneration in der Effizienzklasse A+ – jetzt wird er zum
effizientesten Kompaktklasse-Modell der Opel-Geschichte. Der nochmals
optimierte Astra stößt mit dem 81 kW/110 PS starken 1.6 CDTI im 
kombinierten Zyklus nur noch 94 (statt wie bisher 97) Gramm CO2 pro 
Kilometer aus, was einem Verbrauch von 3,6 Liter Diesel auf 100 
Kilometer entspricht. In der Leistungsversion mit 100 kW/136 PS sind 
es künftig gerade mal 99 Gramm CO2 – und damit fünf Gramm weniger – 
sowie 3,7 Liter Diesel. Damit liegt selbst der stärkere 
Astra-Flüsterdiesel unter der 100 Gramm-Grenze. Und das Beste: Den in
Kürze bestellbaren neuen „Spar“-Astra 1.6 CDTI gibt–s zum gleichen 
Preis wie bisher – ein weiterer Beleg der größten Antriebsoffensive 
von Opel. In nur 18 Monaten hat die Rüsselsheimer Marke das komplette
Diesel-Portfolio erneuert. Der noch genügsamere Astra 1.6 CDTI 
komplettiert das Trio um den Öko-Champion Corsa 1.3 CDTI mit jetzt 82
Gramm CO2 pro Kilometer und den Insignia mit neuem 2.0 CDTI unter der
Haube. Auch diese Sparmeister rollen in den kommenden Wochen zu den 
Händlern.
   „Unsere neuen Antriebe zeigen, wie zeitgemäße Mobilität 
funktioniert. Sparen ohne Kompromisse bei Leistungsfähigkeit und 
Komfort heißt die Devise“, sagt Opel-Entwicklungschef Charles Klein. 
„Wir bieten jetzt in jeder Fahrzeugklasse extra effiziente 
Turbodiesel an – von unserem neuen Corsa mit sagenhaften 82 g/km CO2 
über den Astra bis hin zum Mittelklasse-Flaggschiff Insignia.“
Fahrspaß und Komfort
   Bis zu fünf Prozent weniger Verbrauch und Emissionen ohne 
Kompromisse bei Fahrleistungen und Komfort – die Opel-Ingenieure 
perfektionierten den Astra 1.6 CDTI konsequent weiter. Auf Fahrwerks-
und Karosserieseite kommen neue reibungsarme Komponenten zum Einsatz,
unter anderem optimierte Antriebswellen und besonders 
rollwiderstandsarme Reifen. Mit einem speziellen Aero-Paket inklusive
aktiver Kühlerjalousie und niedrigerem Chassis konnte der 
Luftwiderstand gesenkt werden. Die aktiven Blenden öffnen und 
schließen automatisch in Abhängigkeit von der Motortemperatur und der
Geschwindigkeit. Das Ergebnis aller Maßnahmen: Der Astra mit dem 
1,6-Liter-Flüsterdiesel der neuen Generation emittiert nun in der 81 
kW/110 PS starken Version drei Gramm und mit 110 kW/136 PS sogar fünf
Gramm weniger CO2, und das bei Fahrleistungen auf gleichem Niveau. So
beschleunigt die viertürige Limousine mit stärkerer Motorisierung in 
10,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht 205 km/h Spitze – 
souveräne Fahrleistungen, die sich rechnen.
Pressekontakt:
Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch@de.opel.com
Michael Blumenstein, 06142-766-171, michael.blumenstein@de.opel.com
Wolfgang H. Scholz, 06142-755-345, wolfgang.h.scholz@de.opel.com
Axel Seegers, 06142-775-496, axel.seegers@de.opel.com
