Startseite » Allgemein » Wolfgang Keiner Dresden:Energiewende schaffen mit Solar

Wolfgang Keiner Dresden:Energiewende schaffen mit Solar





Ob die staatliche Förderung erneuerbarer Energien auch künftig im bisherigen Umfang bestehen bleibt, ist unsicher. Verbraucher sollten daher geplante Vorhaben bald umsetzen. Das rät die Verbraucherzentrale Hamburg. Doch Vorsicht: Nur eine technisch optimal geplante und fachmännisch installierte Anlage arbeitet effektiv und lohnt sich wirtschaftlich. Denn auch regenerative Anlagen können sich bei schlechter Planung als teure Fehlinvestition erweisen: Die neue Photovoltaikanlage im Schatten des Nachbarhauses oder die Wärmepumpe im ungedämmten Altbau – Energieberater Michael Hell von der Verbraucherzentrale kennt diese Fälle nur zu gut. „Dabei können sich Anlagen auf Basis erneuerbarer Energien für private Verbraucher durchaus lohnen“, betont der Energieexperte. Entscheidend sei aber, dass in der Planungsphase unabhängig von Anbieterinteressen beurteilt wird, ob das Vorhaben geeignet und wirtschaftlich ist.

Wie im privaten Bereich haben sie natürlich auch die Möglichkeit sich an einem gewinnbringenden Solarinvestment zu beteiligen Unsere Solarinvestments befinden sich in Deutschland und Italien.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=577105

Erstellt von an 18. Feb. 2012. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia