Windenergieanlagen: Schrumpfscheiben optimal und schnell verschraubt

München, 1. August 2013 – HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, stellt einmal mehr seine Gabe unter Beweis, auch für spezielle Verschraubungsfälle die passende Lösung zu schaffen: Mit dem Shrink-Link-Tool-Set von HYTORC können Monteure die Schrumpfscheiben am Getriebe von Windenergieanlagen (WEA) planparallel und vor allem produktionsoptimiert verschrauben.

Durch die Sonderkonstruktion profitieren Hersteller von WEA beim ansonsten zeitaufwändigen und komplexen Verschrauben der zahlreichen Schrumpfscheiben vom drehmoment- und wiederholgenauen Anziehen, der hohen Verschraubgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Präzision und natürlich der ausgereiften Sicherheitsfunktionen des Shrink-Link-Tool-Set.

„Meine Kollegen sind froh um jede Gelegenheit, ihre Verschraubungskompetenz abseits der Massenware unter Beweis zu stellen. Angesichts der komplexen Konstruktion des Shrink-Link-Tool-Sets haben sie bei der Konstruktion eines solchen Sets reichlich Gelegenheit, ihr Können in den Dienst des Kunden und seiner Bedürfnisse zu stellen“, sagt Patrik Junkers, Geschäftsführer von HYTORC.

HYTORC fertigt das Ring-Werkzeug jederzeit und auf Wunsch des Kunden. Dabei gehen die Verschraubungsspezialisten auf die Besonderheiten des jeweiligen Verschraubungsprojekts ein und schneidern dem Auftraggeber ein Set auf Maß. Je nach Ausführung und Ausbaustufe kostet das komplette Set inklusive aller notwendigen Werkzeuge und der benötigten Pumpe zwischen 40.000 und 150.000 Euro.