Der in den letzten Jahren erfolgte massive Ausbau der Erneuerbaren Energien hat bereits zu einer Zunahme des Stromangebots geführt . Bereits heute stellt sich die Frage nach sinnvollen Stromspeichern. Die Gasinfrastruktur bietet hier mit der Technologie Power-2-Gas eine mögliche Lösung an.
Mit der neuen Technologie Power-2-Gas wird mittels Elektrolyse für die der Überschussstrom genutzt werden kann, Wasser in Sauerstoff (O2) und Wasserstoff (H2) zerlegt. Der gewonnene Wasserstoff ist auf Dauer speicherbar.
In einem zusätzlichen Schritt in der Prozesskette wird dann der Wasserstoff in synthetisches Methan transformiert. Dieses wiederum entspricht chemisch normalem Erdgas. Dieses Erdgas kann dann als Basisenergie für die Stromerzeugung, Heizungs- und Wärmemarkt und die Industrie genutzt werden.
Mit dieser Technoligie könnte damit nicht nur ein sinnvoller Stromspeicher entwickelt werden. Unter Umständen ist dies langfristig eventuell eine Technologie die Abhängigkeit von den großen Gaslieferanten insbesondere Russland zu reduzieren.
Erfahren Sie mehr über das Thema. Das Informations- und Kommunikationsportal – www.edahl.de – steht Ihnen außerdem für weitere Themen zur Energiewende, insbesondere hinsichtlich Fagen der Wirtschaftlichkeit gasbetriebener BHKW´s zur Verfügung.
