Startseite » Allgemein » VNB modernisiert Stromnetz

VNB modernisiert Stromnetz





GROß-UMSTADT/SEMD (ac) ? In den vergangenen drei Jahren hat der Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar zwischen Groß-Umstadt und Semd rund zwölf Kilometer der bestehenden Stromfreileitungen durch un-terirdische Mittelspannungskabel ersetzt. Aktuell wird in Semd, Am Frauengraben, eine dieser Stromfreileitungen abgebaut. Im Vorgriff dieser Maßnahmen sind in Dieburg bestehende Mittelspannungskabel durch leistungsstärkere ersetzt worden.

Durch diese Maßnahmen wird eine höhere Übertragungsfähigkeit ? bei geringeren Energieverlusten ? und eine geringere Störungsanfälligkeit erreicht. Die neuen unterirdischen Kabel tragen laut Angaben des Unternehmens dazu bei, dass zukünftig mehr regenerativ erzeugter Strom transportiert werden kann.

Der VNB wird die Strategie, Mittelspannungsfreileitungen in der Region schrittweise durch unterirische Kabel zu ersetzen, in den kommenden Jahren konsequent fortsetzen. Das Vorhaben steht somit im Einklang mit dem Nachhaltigkeitsbestreben des HSE-Konzerns. Bis 2015 sollen eine Milliarde Euro in die ökologische Energiewende und in die Erzeugung Erneuerbarer Energien investiert werden.

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe ihre Aufgaben als Netzbetreiber auf ihre eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH Co. KG übertragen.

Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH Co. KG Frankfurter Str. 100
64293 Darmstadt
Internet: www.vnb-rmn.de

Ansprechpartner:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=518488

Erstellt von an 11. Nov. 2011. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia