Im Jahr 2014 erzielten Betriebe in Deutschland 
mit Waren und Leistungen der Solarbranche 3,7 Milliarden Euro Umsatz.
Im Vergleich zum zuletzt wirtschaftlich starken Jahr 2011 entspricht 
dies insgesamt einem Umsatzrückgang von 74,2 % oder 10,6 Milliarden 
Euro. Schon in den Vorjahren deutete sich die Krise der 
Solarindustrie in Deutschland an: 2012 hatte der Umsatz 9,5 
Milliarden betragen, 2013 hatte er bei 5,1 Milliarden gelegen.
   Die abnehmende wirtschaftliche Bedeutung der Solarbranche in 
Deutschland ist vor allem auf negative Entwicklungen in der 
Photovoltaik-Industrie zurückzuführen. Zwischen 2011 und 2014 sank 
der Umsatz mit Photovoltaikanlagen und Komponenten um 75,5 % von 13,3
auf 3,3 Milliarden Euro. Auch im Bereich Solarthermie gingen die 
Umsätze stark zurück – von 1,0 Milliarden Euro im Jahr 2011 auf 0,4 
Milliarden Euro im Jahr 2014.
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