Stromanbieterwechsel sparte 2016 durchschnittlich 263 ?

Aktuell zahlen Stromkunden in der Grundversorgung im Schnitt 263 ? mehr als bei einem Alternativversorger. Private Haushalte im Saarland sparten 2016 durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem Alternativanbieter am meisten. Mit 314 ? lag das Sparpotenzial 40 % höher als in Bremen. Doch auch dort ließ sich die jährliche Stromrechnung eines 4-Personen-Haushalts noch um durchschnittliche 189 ? verringern.

Platz zwei und drei im Bundesländer-Ranking belegen Rheinland-Pfalz und Thüringen. Dort reduzierte ein Wechsel die jährlichen Stromkosten im Schnitt um 306 ? bzw. um 297 ?.

In allen anderen Bundesländern lag die durchschnittliche Ersparnis bei einem Versorgerwechsel über 200 ? pro Jahr. Schlusslicht und einzige Ausnahme ist Bremen (189 ?).

Das Sparpotenzial durch einen Stromanbieterwechsel war im Osten 3% geringer als Westen. Ostdeutsche sparten 2016 im Schnitt 257 ? Euro, Westdeutsche ganze 7 ? mehr (274 ?).

*Alle Preise beziehen sich auf einen 4-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh.

Download der Infografik „Ersparnis durch den Stromanbieterwechsel 2016“: https://1-stromvergleich.com/strom-report/#stromvergleich-ersparnis

Der Strom-Report, eine Publikation des Vergleichsportals https://1-stromvergleich.com/, liefert Infografiken zu den Daten, Fakten und Entwicklungen auf dem Strommarkt und bietet einen Rückblick auf die wesentlichen Ereignisse der letzten Jahre – vom Stand der Energiewende bis hin zu den Strompreisen.