Statement von Gregory Spanoudakis, President European Operations bei Canadian Solar, zur Kürzungsdebatte in der Solarindustrie
Allgemein, Sonstige Montag, März 5th, 2012 „Wir unterstützen den freien Wettbewerb in der Solarindustrie. Kosteneffizienz ist ein wichtiger Faktor für die Etablierung der Photovoltaik im Energiemix. Die Entscheidung der Bundesregierung schafft eine klare Situation, mit der sich der Markt arrangieren muss. In jedem Fall ist das ein Schritt in Richtung eines weniger regulierten Solarmarktes – die bisherigen Kürzungen der Einspeisetarife haben den Markt jeweils deutlich beeinflusst und künstliche Vorzieheffekte hervorgerufen. Das Ziel einer wettbewerbsfähigen Solarindustrie erreicht man nicht durch dauerhafte Förderung. Dennoch muss auch die Bundesregierung verlässliche Rahmenbedingungen ermöglichen, daher sprechen wir uns für eine stufenweise und regelmäßige Absenkung der Einspeisevergütung aus. So wird eine massive Verunsicherung des Marktes – wie derzeit zu beobachten – verhindert und die wirtschaftlichen Planungen von Unternehmen erleichtert.“
Gregory Spanoudakis, President European Operations von Canadian Solar
Canadian Solar Inc. (NASDAQ: CSIQ) ist eines der weltweit größten Solarunternehmen. Das vertikal integrierte Unternehmen stellt Ingots, Wafer, Solarzellen, Solarmodule sowie maßgeschneiderte Solarsysteme und -anlagen her. Weltweit werden Kunden von Canadian Solar mit Solarprodukten für netzgekoppelte Anlagen und Inselsysteme beliefert. Mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Australien und Asien liefert Canadian Solar überragende Qualität und kosteneffiziente, umweltverträgliche Solarlösungen, um eine weltweit nachhaltige Entwicklung zu fördern. Weitere Informationen unter www.canadiansolar.com.
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=587896