Reibungslose Kommunikation mit Meteo-40 Datenloggern
Allgemein Mittwoch, Oktober 12th, 2011Der führende Spezialist für Windmessungen Ammonit Measurement GmbH setzt für die Kommunikation mit seinen Meteo-40 Datenloggern NetworkManager-Tools ein, die von Lanedo eigens entwickelt wurden. Da Datenlogger häufig in schwer zu erreichenden Gegenden auf der ganzen Welt eingesetzt werden, ist die reibungslose Kommunikation mit den Datenloggern ein entscheidendes Kriterium für deren Einsatz.
Nachdem Standardhardware den hohen Anforderungen nicht genügte, beauftragte Ammonit für die Softwareanpasungen Lanedo, ein Unternehmen, das auf die Softwareentwicklung für Open Source Communities spezialisiert ist. Ammonit–s Meteo-40 Datenlogger integriert ein auf Linux-basierendes Subsystem mit dem NetworkManager für die Kommunikation. Lanedo erweiterte den NetworkManager für RS232 Modems, entwickelte Plugins für 2G/3G Breitband-Modems sowie Plugins für Iridium Satellitenmodems. Dadurch ermöglicht Ammonit die zuverlässige Kommunikation zwischen Meteo-40 Datenlogger und Host PC über verschiedene Modems.
Der NetworkManager ist ein von Red Hat entwickeltes Software-Tool, das die Netzwerkkonfiguration auf Linux-basierten Systemen vereinfacht.
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=498127