Startseite » Allgemein » Ökostrom lohnt sich – Strompreis-Atlas belegt: Wer auf klimafreundlichen Strom setzt, spart Kosten

Ökostrom lohnt sich – Strompreis-Atlas belegt: Wer auf klimafreundlichen Strom setzt, spart Kosten





Ökostrompreise liegen in Deutschland größtenteils unter den Grundversorgungstarifen. Selbst in den Gebieten in Südwest- und Ostdeutschland, in denen Strom vergleichsweise teuer ist, liegen die Ökostromtarife nicht wesentlich höher als in den günstigeren Regionen. Geschäftsführer Dr. Jörg Heidjann dazu: „Wer bereit ist, den Stromanbieter zu wechseln, sollte sich die Ökostromanbieter anschauen. Mit den teilweise deutlich günstigeren Tarifen lassen sich teilweise über hundert Euro im Jahr sparen.“ So würde ein Haushalt in Dresden mit einem Verbrauch von 2800 kWh im Jahr bei der Versorgung durch einen lokalen Versorger 719,88 Euro zahlen. Bei einem Wechsel zu einem Ökostromanbieter hingegen läge der günstigste Tarif bei 594,00 Euro. Der Haushalt würde so pro Jahr 125,88 Euro sparen.

Gründe für die niedrigeren Ökostrompreise liegen einerseits in der Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Außerdem entwickelte sich auf dem Ökostrommarkt eine starke Konkurrenz, der die Preise weiter sinken ließ. Viele Anbieter versuchen, mit niedrigen Preisen und dem Ökosiegel Neukunden zu gewinnen. Daher kann sich gerade zurzeit ein Wechsel des Stromanbieters lohnen.

Grafiken können Sie unter dem folgenden Link herunterladen:
www.doebler-pr.de/downloads/strompreisvergleich_2012_rgb.jpg

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=689879

Erstellt von an 30. Juli 2012. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia