Nutzung industrieller Abwärme senkt Energiebedarf und Kosten
Allgemein Dienstag, Juni 2nd, 2015Bremen, Juni 2015. Unternehmen können ihren Energiebedarf durch die Nutzung von Abwärme dauerhaft reduzieren und Kosten senken. Die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens stellt in ihrer Veranstaltung „Abwärmenutzung in Industrie und Gewerbe“ am 9. Juni von 14 bis 18 Uhr neueste Technologien und Nutzungsmöglichkeiten vor.
„Mit der ohnehin bei etlichen Unternehmensprozessen anfallenden Abwärme können sowohl Gebäude beheizt und Wasser erwärmt als auch Kälte und Strom erzeugt werden“, erklärt Janina Schultze, Projektmanagerin bei energiekonsens. „Vielen Unternehmen ist allerdings gar nicht bewusst, wie viel Energie und Kosten sie durch eine konsequente Abwärmenutzung einsparen können“, so Schultze weiter. Das vierstündige Seminar gibt einen Überblick, welches Abwärmepotenzial sich für welchen Einsatzort eignet. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Konditorei Stecker in der Knochenhauerstraße in Bremen besichtigt und deren energieeffiziente Abwärmenutzung vorgestellt.
Der Eingang zu den Seminarräumen der gemeinnützigen Klimaschutzagentur befindet sich in der Ostertorswallstraße 67/68. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Studenten zahlen 25 Euro. Anmeldungen nimmt energiekonsens per E-Mail (veranstaltungen@energiekonsens.de) entgegen. Weitere Informationen zu energiekonsens und den Angeboten für Unternehmen finden sich unter www.energiekonsens.de
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1219445