Die Grünen NRW unterstützen den Protest gegen den 13. Castor-Transport nach Gorleben und rufen für kommenden Samstag zur Großdemo in Dannenberg auf. Der Landesvorstand der Grünen hat einen entsprechenden Beschluss verabschiedet. Aus Nordrhein-Westfalen werden mehrere Hundert Grüne ins Wendland fahren.
„Die Strahlenwerte am oberirdischen Zwischenlager Gorleben sind so kritisch, dass der Transport, der offenbar bereits am Mittwoch in Frankreich starten soll, abgesagt werden müsste.“ Das erklären die Landesvorsitzenden, Monika Düker und Sven Lehmann. „Jeder Transport bedeutet zusätzliche Risiken und Belastungen für die Menschen. Das sehen auch mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland so, wie eine aktuelle Greenpeace-Studie ergeben hat.
Für uns geht es bei dem Protest am Wochenende aber auch um die Endlagerfrage. Gorleben ist als Endlagerstandort ungeeignet und verbrannt. Wir verlangen deshalb einen Baustopp in Gorleben und ein ergebnisoffenes Endlagersuchverfahren bundesweit. Das muss Bundesumweltminister Röttgen gewährleisten.“
Den Aufruf des Landesvorstands zur Mobilisierung nach Gorleben finden Sie unter http://www.gruene-nrw.de/details/nachricht/auf-zur-demo-nach-gorleben.html
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf