Nationalpark Eifel erschließt neue Besuchergruppen für die Region
Allgemein Donnerstag, Februar 16th, 2012Kall (nrw-tn). Der Nationalpark Eifel erschließt neue touristische Zielgruppen für die Region. Das ist ein Ergebnis einer fortwährenden Evaluierung des Nationalparks Eifel und seiner Angebote. Die eigens für den Nationalpark angereisten Touristen verbleiben länger in der Region, geben mehr Geld aus und sind umweltbewusster als der durchschnittliche Besucher, wie die seit der Nationalparkgründung laufenden sozioökonomischen Untersuchungen zeigen. So liegt der Anteil an Übernachtungsgästen bei den Besuchern, die primär wegen des Nationalparks in die Region kommen, mit 30 Prozent deutlich höher als bei den übrigen Besuchern (22 Prozent). Während die Gruppe der sonstigen Nationalparktouristen 18,01 Euro pro Tag ausgibt, liegen die Ausgaben der Nationalparktgäste im engeren Sinn bei durchschnittlich 22,77 Euro pro Person und Tag.
Mit qualifizierten und zertifizierten Nationalpark-Gastgebern und eigens entwickelten Tages- und Mehrtagesarrangements soll diese Gästegruppe zunehmend begeistert werden. Vor diesem Hintergrund ist etwa das Wanderarrangement „Wildnis-Trail“ in Kooperation zwischen Nationalparkverwaltung und touristischen Partnern entstanden. Der Wanderweg und das Vier-Tages-Arrangement führen durch sämtliche Landschaften des Schutzgebietes: Die Narzissen-Wiesen und Nadelwälder im südlichen Nationalpark, die Seen- und Flusslandschaften, das Grasland des ehemaligen Truppenübungsplatzes Vogelsang und die naturnahen Laubwälder im Norden des Nationalparks.
Die erstmals erschienene komplette Zusammenfassung der Evaluierung, der „1. SÖM-Bericht (2004-2010)“, steht im Netz zum Download bereit.
Internet: www.nationalpark-eifel.de
Pressekontakt:
Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Nationalparkforstamt Eifel
Michael Lammertz
Telefon: 02444/9510-42
Fax: -85
lammertz@nationalpark-eifel.de
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=575897