Mikrobiologische Trinkwasserdesinfizierung und hohe Energieeinsparungen

Mit mikrobiologischer Trinkwasser-Desinfizierung auch noch Energie sparen.

Obwohl Beides im ersten Augenblick scheinbar nichts miteinander zu tun hat, ist die Lösung relativ einfach und wirkungsvoll.
Legionellen und Keime im Trinkwassersystem sind ein Problem, was bisher schwierig in Griff zu bekommen war. Täglich sind in Deutschland öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Sportstätten, Pflegeheime, Krankenhäuser oder Mehrfamilienhäuser davon betroffen, die
anschließend geschlossen oder die Haustechnik sogar zurückgebaut werden muss. Das dies
enorme Kosten verursacht bis hin zu 6-stelligen Beträgen muss nicht besonders erwähnt werden. Dazu kommen noch lange Ausfallzeiten die kaum zu bemessen sind.
Legionellen befinden sich nicht nur im Warmwassersystem, sondern werden direkt frei Haus geliefert von den Wasserwerken über die Hausanschlussleitungen. Eine ausreichende thermische Desinfizierung über das Warmwasser-System wäre eine Temperatur von 70°C, wobei alle Zapfstellen 3 Minuten mit der gleichen Temperatur geöffnet sein müssen. Dies ist meist nicht möglich, weil die Wärmeerzeuger diese Leistungen nicht aufbringen können. Das betrifft besonders Wärmepumpen (55°C)
Nach neuen Erkenntnissen kann die sogenannte „Legionellenschaltung“ (regelmäßiges Hochheizen des Trinkwassererwärmers und der Leitungen) kontraproduktiv sein. Aktive Legionellen, die bei Wassertemperaturen unter 50 °C vorhanden sind und sich vermehrt haben, können durch die hohen Temperaturen in eine Art Ruhezustand (VBNC-Zustand* [Viable But Non Culturable / lebensfähig aber nicht kultivierbar]) versetzt werden und überstehen das Hochheizen des Wassers. Außerdem werden die Legionellen bei jeder Aufheizung unempfindlicher gegen erhöhte Wassertemperaturen. Sie werden resistent gegen hohe Temperaturen. Dadurch kann sogar eine thermische Desinfektion unmöglich sein.
Mit unseren professionellen Dosieranlagen und ANOSAN® TW werden Keime und Legionellen mikrobiologisch und vollkommen ungefährlich für Mensch u. Natur abgetötet, denn ANOSAN® TW ersetzt die thermische, chemische und physikalische Trinkwasserdesinfektion – GESETZESKONFORM-
Die Vorteile für den Nutzer sind:
• Einfach gutes Wasser: sofort, biologisch und humanidentisch
• Abbau des Biofilms in den Trinkwasserleitungen
• Senkung der Energiekosten durch Wegfall der thermischen Desinfizierung.
• Armaturen und Rohrleitungen werden vor Verschleiß geschont durch Wegfall der hohen Warmwassertemperaturen
• Kein Kalkausfall in den Warmwasserleitungen
Die Kosten für eine thermische Desinfizierung bzw. einer ungesunden chemischen Desinfizierung betragen je nach Nutzerverhalten in einem Einfamilienhaus ca. 300,00 pro Jahr. Bei einem Mehrfamilienhaus mit bis zu 100 Wohnungen können es sogar 10.000,00 pro Jahr sein.
Besonders bei Wärmepumpen, die „nur“ eine Temperatur von 55°C erreichen und zur thermischen Desinfektion den elektrischen Heizstab nutzen, kann es sehr teuer werden. Durch den Einsatz von ANOSAN® TW ist die nicht mehr erforderlich und die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe wird drastisch erhöht.

ANOSAN® TW ist eine gebrauchsfertige Lösung zur Injektion in Trinkwassersysteme, um diese sofort zu entkeimen und von Legionellen zu befreien. Die Ursache, der „Biofilm“ wird nachhaltig entfernt. ANOSAN® TW ist
• Natürlich rein
• pH-neutral
• beseitigt Keime, Legionellen, Viren u. Pilze
• entfernt den Biofilm
• zur mikrobiologischen Reinigung u. Desinfektion
• mit Herstellergarantie (Geld zurück Garantie)
• Made in Germany
• DVGW konform

ANOSAN TW wirkt: Schnell, sicher, einfach praktikabel u. nachhaltig
Weitere Einsätze von ANOSAN® – Produkten für Klima- u. Lüftungsanlagen, Schimmel-bekämpfung, Geruchsbeseitigung, keimfreie Poolwasser-Aufbereitung oder professionelle Anwendungstechnik, finden Sie unter: www.eco-cleanwater.com