Auf der E-world präsentiert der Wetterdienst den Windenergie-Index NAREX WIDE erstmals seit dem erfolgreichen Launch im September 2015 einer breiten Fachöffentlichkeit. NAREX WIDE ermittelt die Windenergie (WI) in Deutschland (DE). Mit diesem Finanzinstrument können sich im Energiebereich tätige Unternehmen gegen Risiken absichern, die mit den Schwankungen der Windenergieproduktion verbunden sind. MeteoGroup berechnet täglich den Index und bietet interessierten Unternehmen darüber hinaus Vorhersage- und Analyseprodukte zum NAREX WIDE an.
Kaum ein Wirtschaftsbereich wird so stark vom Wetter beeinflusst wie die Energiebranche. Aufgrund des hohen Anteils an Erneuerbaren Energien im Strommix hat das Wetter einen großen Einfluss auf die verfügbaren Mengen und damit die Preise. Für die einen ist Wetter der Motor des Geschäfts. Für die anderen birgt es vor allem Risiken bzw. ist es ein schwer einzuschätzender Einflussfaktor. In diesem Spannungsfeld ist das eintägige Seminar „Weather: Driver and Threat for the Energy Industry“ angesiedelt, das am 18. Februar 2016 auf der E-World 2016 stattfindet. Matthias Kittler, Business Unit Director Energy, MeteoGroup und Prof. Dr. Konstantin Lenz, Country Manager Germany, Nasdaq Commodities präsentieren gemeinsam das Seminar.
Programm: http://www.meteogroup.com/fileadmin/filemounts/german/documents/E-World_WeatherConference_Program.pdf
Der Wetterdienst stellt außerdem die neue Version des Online-Portals TradingMaster für den Energiehandel auf der E-world vor. Übersichtlich und einfach verständlich bietet es Kurz-, Mittel- und Langfristprognosen basierend auf den weltweit besten Wettervorhersagemodellen. Besucher können sich zudem über den World Climate Service informieren, der Vorhersagen zu jahreszeitlichen Wetterausprägungen umfasst.
Mehr Informationen zu MeteoGroup und den Produkten für die Energiewirtschaft unter http://www.meteogroup.com/de/de/branchen/energie.html