Startseite » Photovoltaik » meteocontrol und Enovos vereinbaren Entwicklungskooperation

meteocontrol und Enovos vereinbaren Entwicklungskooperation





Augsburg / Saarbrücken, 04.06.2014 – Eine übergreifende Portallösung für Investoren von Photovoltaik- und Windanlagen ist das Ziel der Entwicklungskooperation von meteocontrol GmbH und Enovos Future GmbH. Die Energiespezialisten bündeln ihre Kompetenzen in einem gemeinsamen Projekt: Mit einem Finanz-Modul soll die neue Investoren-Ansicht neben den wichtigsten technischen Daten zukünftig auch die Wirtschaftlichkeit der Anlagen aufzeigen. Vereint werden dabei Solar- und Windprojekte.

Basis der Entwicklungsarbeit ist der virtuelle Leitstand (VCOM) des Photovoltaik-Dienstleisters meteocontrol. Die Investoren-Ansicht beinhaltet bereits in einer graphisch ansprechenden Darstellung alle wichtigen Informationen zur technischen Performance, zum Soll-Ist-Vergleich und zur aktuellen Jahresbilanz. Außerdem haben Investoren zugleich auch Zugang zu den Monatsberichten und können vorliegende Störungen sowie anstehende Arbeiten in der PV-Anlage einsehen.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Energiedienstleister Enovos soll der virtuelle Leitstand zu einer Erneuerbare-Energien-Plattform ausgebaut werden, die PV- und Wind-Projekte vereint. Erster Baustein ist ein Finanz-Modul, das tagesaktuell den Finanz-Status aller Projekte liefert. Berechnen lässt sich dieser aus erzeugtem Ertrag, Preis pro Kilowattstunde und dem jeweiligen länderspezifischen Vergütungsmodell. „Gerade die unterschiedlichen, zum Teil sehr komplizierten Vergütungsszenarien machen es dem Investor nicht immer leicht, das Anlagenprojekt schnell und richtig zu bewerten“, erläutert Martin Schneider, Geschäftsführer der meteocontrol, „deshalb ist ein Finanz-Modul, das die notwendige Transparenz schafft, so wichtig. Ohne sich um die technischen Details kümmern zu müssen, sieht der Investor auf einen Blick, ob die Anlage die erwartete Rendite erwirtschaftet.“ Die übergreifende Lösung mit einer transparenten Finanzdarstellung ist ein wichtiger Baustein im Konzept der Enovos. „Das Energiecontrolling ist bei uns ein wesentlicher Baustein, um die Energieflüsse transparent und wirtschaftlich darzustellen. Mit dieser neuen Investoren-Lösung können wir unsere Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energie deutlich aufwerten und unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten“, so Jörg Christiansen, Geschäftsführer der Enovos Future GmbH.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1067979

Erstellt von an 4. Juni 2014. geschrieben in Photovoltaik. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia