(NL/9994600512) Dass weiße Wände, man möchte meinen, einer grundsätzlichen Neuorientierung weichen, ist deutlich sichtbar. Tapeten und eine damit verbundene Farbigkeit halten immer häufiger Einzug in die eigenen vier Wände. Zusammen mit einem stetig wachsenden Vergnügen, Dinge selbst zu gestalten und sogar Hand anzulegen, werden Räume neu betrachtet und kühle Wände der Tauglichkeit für persönliches Wohlbefinden unterzogen. Die Kreativität fühlt sich beflügelt.
Natürlich bieten die Tapetenhersteller und allen voran die Marburger Tapetenfabrik eine Vielfalt von Kollektionen, Mustern und Farben. Die Auswahl scheint grenzenlos. Dabei verdient ein Thema besondere Beachtung: Panels. Hinter diesem Begriff stecken wohl durchdachte Dessins ohne Rapport. Mit anderen Worten: Hier werden einzelne Tapetenbahnen in Szene gesetzt. Sie werden kombiniert mit kräftigen oder zarten Unis, Streifen, Borten oder kleinen, liebevollen Mustern.
Die Marburger Tapetenfabrik hat eine Kollektion eigens zu diesem Thema gestaltet. Sie bietet darüber hinaus rapportlose Dessins in unterschiedlichen Kollektionen, die sich perfekt als Panel eignen in der klassischen Breite von 0,53 Meter und in der Überbreite von 0,75 Meter zur individuellen Gestaltung.
Wer Spaß daran hat, lädt sich die neue App auf sein Smartphone oder iPad, fotografiert das in Betracht kommende Zimmer und tapeziert zunächst einmal virtuell. Das gibt ein gutes Gefühl, vorab zusehen, wie Farben und Muster einen Raum verwandeln können.