LEDeXCHANGE bietet Lichtcontracting an

Das Angebot klingt so gut, da kann man eigentlich nur zustimmen: Alte Leuchtmittel austauschen, mit energieeffizienten LED Energiekosten sparen und die Einsparungen mit einem Garantieversprechen absichern. LEDeXCHANGE Homepage (http://www.led-ex.de) macht“s möglich – mit einem durchdachten Lichtcontracting-Modell.

„Unsere Kunden haben die Möglichkeit, mit uns einen Energiespar-Garantievertrag abzuschließen. Wir übernehmen das volle Risiko für den wirtschaftlichen Erfolg der vereinbarten Einsparmaßnahmen“, verspricht Stephan Böhme, Geschäftsführer der LEDeXCHANGE. Das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz entwickelt und produziert in Eigenregie technologieführende LED Produkte und ist europaweit im Projektgeschäft tätig. Stephan Böhme bietet seinen Kunden neben Kauf und Vermietung der Leuchten auch ein Contracting-Modell an.

Win-win-Situation
LEDeXCHANGE untersucht im Rahmen einer energetischen Analyse, welche Energieeinsparpotentiale wirtschaftlich erschlossen werden können. Die Energieeinsparung wird dem Kunden innerhalb einer Amortisationszeit zugesichert. Der Kunde „entlohnt“ seinen Contractor, seinen Vertragsnehmer, mit einem Prozentteil der Gesamtersparnis. Der Auftraggeber hat einen Rückerstattungsanspruch in Höhe des nicht realisierten Einsparbetrags. Wird das Einsparergebnis übertroffen, wird der Auftragnehmer im Gegenzug am Mehrergebnis beteiligt. Es gilt die Faustformel: Je höher die Energieverbrauchssenkung, desto höher die Energiekostensenkung. Ein Unternehmen kann durch den Einsatz energieeffizienter Leuchtmittel die Strom- und auch Wartungskosten um bis zu 75 % verringern. Das Lichtcontracting führt zu einer klassischen Win-win-Situation, von der beide Partner profitieren.

Das Geschäftsmodell wurde übrigens bereits vor über 200 Jahren erfolgreich praktiziert. Damals stellte James Watt seine Dampfmaschine seinen Kunden kostenfrei zur Verfügung. Als Gegenleistung erhielt er einen Anteil an den eingesparten Brennstoffkosten.