Startseite » Energiesparen, Sonstige » Jetzt online: Deutschlands erster Shop für automatisiertes Energiesparen

Jetzt online: Deutschlands erster Shop für automatisiertes Energiesparen





Das Sortiment umfasst Displays, welche den Stromverbrauch bildlich darstellen, so wie Stecker, um Geräte per Funk automatisch oder auf Knopfdruck auszuschalten. Auch die Stromerzeugung von Solaranlagen kann wahlweise mit einem Display oder dem Computer überwacht werden. Heizkosten lassen sich durch die angebotenen Thermostatventile senken, in dem diese über den PC oder das Smartphone programmiert werden und sich die Heizung so zu gewählten Zeiten automatisch an- bzw. ausschaltet. Erhältlich sind einzelne Produkte ab einem Preis von circa 100 Euro.

„Nicht alle Produkte sind für jeden Haushalt gleich gut geeignet. Umso wichtiger ist es den Kunden bei der richtigen Wahl zu unterstützen, zum Beispiel mit übersichtlichen Produktvergleichen, wie sie auf stromgraf.de zu finden sind“, so Tino Nietsch, einer der beiden Gründer von symström.

Um dem Kunden die Auswahl zu erleichtern, werden geeignete Produkte in Paketen angeboten. Diese Pakete sind auf die jeweilige Wohnsituation abgestimmt und stellen so die Funktionsfähigkeit beim Kunden sicher.
Im Portfolio befinden sich sowohl Markenprodukte namhafter Hersteller wie Gira oder der RWE Effizienz, als auch innovativer junger Unternehmen wie Plugwise, Green Energy Options und Wattcher.

„Wir haben nur Produkte ins Sortiment aufgenommen, die in unseren Tests gezeigt haben, dass sie geeignet sind, den Verbraucher effektiv beim Energiesparen zu unterstützen“, sagt Johannes Kriesel, Gründer von symström. „Ihren Kundennutzen haben einige dieser Geräte bereits in Großbritannien bewiesen, wo sie bis heute millionenfach verkauft worden sind“, so Kriesel weiter.

Verschiedene Studien belegen das Einsparpotential so genannter Feedback-Displays. Der Schlussbericht des Forschungsprojekts „Mehr Energieeffizienz durch gezielte Anwenderinformationen“ aus der Schweiz kommt zu dem Ergebnis, dass durch solche Geräte Einsparungen von bis zu 20% beim Verbrauch möglich sind.

Damit sind die von symström angebotenen Produkte ein Mittel gegen die seit Jahren steigenden Energiepreise. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zu den EU Effizienzzielen, welche eine Verringerung des Energieverbrauchs von 20% bis 2020 vorsehen.

Für die zukünftige Entwicklung plant symström die Erweiterung des Sortiments, unter anderem im Bereich der regenerativen Energien. „Uns ist wichtig, dass unsere Kunden auch ohne Fachkenntnisse alle Produkte selbstständig installieren können. Diesem Grundsatz werden auch die neuen Geräte folgen“, so Johannes Kriesel.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=461608

Erstellt von an 15. Aug. 2011. geschrieben in Energiesparen, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

1 Kommentar für “Jetzt online: Deutschlands erster Shop für automatisiertes Energiesparen”

  1. Sehr schönes Konzept. Die Beratung direkt mit Produkten zu verbinden ist der richtie Ansatz. Wünsche euch viel Erfolg bei der Aufklärung der Schäfchen! 😉

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia