Gazprom, offizieller Sponsor der UEFA Champions League, hat heute 
den Startschuss für die vierte Saison seines internationalen 
Kinder-Sozialprojekts FOOTBALL FOR FRIENDSHIP gegeben.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160323/347544 )
   Die geografische Reichweite des Projekts wurde in jedem Jahr 
deutlich ausgebaut. Diese Saison nehmen zum ersten Mal junge 
Fußballspieler aus Afrika und Südamerika an dem Projekt teil. 
Außerdem steigt die Zahl der asiatischen Teams. Insgesamt wurde die 
Zahl der teilnehmenden Länder von 24 im vergangenen Jahr auf nunmehr 
32 erhöht und hat sich damit seit der Erstauflage des Projekts 
bereits vervierfacht. 2016 umfasst das Feld der beteiligten Teams 
Mannschaften aus Algerien, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, 
Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Deutschland, Frankreich, 
Großbritannien, Italien, Japan, Kasaschstan, Kirgisistan, Kroatien, 
Österreich, Polen, Russland, Serbien, Slowenien, Spanien, Syrien, 
Ungarn, Vietnam und Weißrussland sowie aus den Niederlanden, der 
Schweiz, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei und der
Ukraine.
   Während der Saison finden verschiedene traditionelle 
Veranstaltungen statt. Am 25. April feiern die teilnehmenden Länder 
den Internationalen Tag des Fußballs und der Freundschaft. Vom 27. 
bis 28. Mai lädt Mailand zum Internationalen Turnier im 
Straßenfußball und zum internationalen Kinderforum von FOOTBALL FOR 
FRIENDSHIP ein.
   Höhepunkt des Forums ist die Verleihung des „Nine Value Cup“. Mit 
dem Sonderpreis des FOOTBALL FOR FRIENDSHIP-Projekts wird ein 
Profi-Club weltweit ausgezeichnet, der in besonderem Maße die Werte 
des Programms lebt. Nach Abschluss des Forums werden die Teilnehmer 
das Endspiel der UEFA Champions League im Mailänder 
Giuseppe-Meazza-Stadion (San-Siro-Stadion) ansehen.
   „Die Zahl der Teilnehmer bei FOOTBALL FOR FRIENDSHIP und die 
Anzahl der Herkunftsländer steigen mit jedem Jahr. Wir können mit 
Recht sagen, dass das Teilnehmerfeld dieses Jahr wirklich global 
aufgestellt ist: Zum ersten Mal sind auch junge Fußballer aus der 
westlichen Hemisphäre an dem Projekt beteiligt. FOOTBALL FOR 
FRIENDSHIP bietet Jugendlichen aus verschiedenen Kulturen und mit 
unterschiedlichen Gewohnheiten und Traditionen eine einmalige Chance,
einander ungeachtet aller Unterschiede kennen und respektieren zu 
lernen“, sagt Alexey Miller, Vorstandsvorsitzender von Gazprom.
   „Der Pokal der neun Werte, der von den Teilnehmern des Projekts 
FOOTBALL FOR FRIENDSHIP verliehen wird, stellt einen jungen 
Fußballspieler dar, der eine Erdkugel auf seiner Schulter trägt, die 
einen Fußball symbolisiert. Ich finde, das ist eine sehr gelungene 
Darstellung für die Bedeutung und die Werte, die der Fußball – und 
der Sport insgesamt – für die heranwachsende Generation hat“, so 
Franz Beckenbauer, Weltbotschafter des Projekts FOOTBALL FOR 
FRIENDSHIP.
Pressekontakt:
+7 (925) 036-86-21
