Energie sparen mit Yokogawa!

Eine zentrale Komponente der CSR (Corporate Social Responsibility) ist die Nachhaltigkeit, also effizientes, wirtschaftliches Handeln. Diese erreicht man, wenn man die Produktions- und Energieeffizienz in Unternehmen in den Fokus stellt und senkt dadurch Beschaffungsmengen, beziehungsweise die entstehenden Kosten. Zum Beispiel fallen durch weniger Abfall und Abwasser geringere Entsorgungskosten an, Aufarbeitungs- und Reinigungsprozesse werden optimiert und der Produktionsausschuss, sowie off-spec Material verringern sich – und das bei gleichbleibender oder sogar höherer Produktqualität! Verbesserungen kann man jedoch nicht nur durch die Optimierung der Prozesse erreichen, sondern auch anhand der eingesetzten Technik: Kleinere und trotzdem langlebigere Anlagen und einfachere Prozesse tragen ebenso Ihren Teil zur Nachhaltigkeit bei. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, dass Unternehmen durch Maßnahmen in diesem Bereich wichtige Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Um Nachhaltigkeit in Unternehmen zu maximieren bietet Yokogawa spezielle Energiemanagementsysteme an, die einen effizienten Einsatz von Rohstoffen und Energie ermöglichen – denn dies ist erfolgsentscheidend!

In dem Automatisierungskonzept VigilantPlant  sind alle Yokogawa-Lösungen für Ressource Efficiency  eingebunden, wie zum Beispiel das Plant Energy Efficiency Management (PEEM). Dieses ermöglicht frei skalierbare Energiemanagement-Lösungen. Basierend auf neuesten Techniken bietet Yokogawa auch exklusive Brennsteuerungslösungen an, die nicht nur Effizienz versprechen, sondern auch den strengen Anforderungen gemäß Sicherheits-Integritätslevel 2 standhalten.