Pfaffenhofen / Feldkirchen-Westerham. Bereits zum dritten Mal organisierte der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen die „EFA – ENERGIE FÜR ALLE WOCHE“. Vom 22. bis 29. April 2012 fand der Kongress rund um die Themen Umwelt- und Energie statt. Schwerpunkte des Kongresses waren: Bürgerenergie und Beteiligungsmodelle, Passivhausbau, Energiepolitik, Beleuchtung, E-Mobilität zum Anfassen, Energieeffizienz im Unternehmen, Kommunaler Klimaschutz oder Photovoltaik. Den mehr als 700 Besuchern der EFA wurde ein Eindruck davon vermittelt, wie jeder Einzelne einen Beitrag zur Energiewende leistenkönnte. „Das Programm der EFA-Woche ist bisher in der Region einzigartig. Umfassend, fachlich erstklassig besetzt und vor allem praxisnah“, so Bürgermeister Thomas Herker von der Stadt Pfaffenhofen.
An den Schwerpunkttagen „Beleuchtung und Energieeffizienz im Unternehmen“ informierte Dipl.-Ing. Hans-Georg Kucharski, CEO der LED’s CHANGE THE WORLD GmbH, mit zwei Fachvorträgen die Zuhörer über das Licht der Zukunft: LED. „Ein Schlüssel zur Energiewende ist die Energieeffizienz“, erläutert Kucharski. „Durch den Einsatz von LED-Lampen ergeben sich enorme Einsparungspotenziale, gegenüber herkömmlichen Lampen verbrauchen LED-Lampen rund 80 Prozent weniger Strom.“ Nach Aussage von Kurcharski wird sich die LED-Technologie in den kommenden Jahren alternativlos durchsetzen. Im Gegensatz zu den aktuell noch weit verbreiteten Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) enthalten LED-Lampen keine giftigen Schwermetalle. Überdies ist die Lebensdauer um ein vielfaches höher. Für die LED-Lampen der LED’s CHANGE THE WORLD GmbH beispielweise wird eine Lebensdauer von mindestens 25.000 Betriebsstunden angegeben.
Die anwesenden Unternehmer konnte Hans-Georg Kucharski mit zahlreichen Argumenten für den Einsatz bzw. die Umstellung auf moderne LED-Lampen überzeugen. Unternehmen können ihre Kosten nämlich nicht nur durch den niedrigen Energieverbrauch senken, durch die Langlebigkeit der neuen Leuchtmittel lassen sich auch die Wartungs- und Instandhaltungskosten drastisch senken. Moderne LED-Lampen können in verschiedenen Lichtfarben geliefert werden. Durch die richtige Lichtquelle kann somit die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erhöht werden und gleichzeitig zur Arbeitssicherheit beitragen.
Ein oft geäußertes Vorurteil, LED-Lampen würden ein kaltes Licht ausstrahlen, konnte beim abendlichen LED-Light-Dinner der EFA anschaulich entkräftet werden.
Der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen ist mit dem Verlauf der „ENERGIE FÜR ALLE WOCHE“ sehr zufrieden und kündigte bereits eine Fortsetzung der Veranstaltung für das kommende Jahr an.