econ solutions: Workshops für Energiemanager und Energiemanagement-Einsteiger

Die econ solutions GmbH bietet zweierlei Schulungen zum Thema Energiemanagement: Angehende Energiemanager und Verantwortliche für die Energieeffizienz im Unternehmen erhalten beim Energiemanagement-Tag einen Überblick über die relevanten Werkzeuge, deren Einsatz sowie Beispiele aus der Praxis. Beim Energiemanagement-Workshop können Anwender der Energiemanagement-Software econ 3 ihre Kenntnisse weiter vertiefen. Die eintägigen Veranstaltungen finden im Juni und Juli in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern statt.

Der Energiemanagement-Tag richtet sich an Facilitymanager, angehende Energiemanager und andere Mitarbeiter, die die Aufgabe haben, ein passendes Energiemanagement-System für ihr Unternehmen zu finden. Teilnehmer erfahren, welche Werkzeuge notwendig sind, um Transparenz über die Verbräuche zu erhalten und herauszufinden, wo Energie verschwendet wird. Beispiele aus der Praxis sowie die Vorstellung energieeffizienter Technologien liefern Anregungen, wie Energiemanagement nachhaltig umgesetzt werden kann. Vorträge zu Förderprogrammen und Energieaudits sowie zur Energieeffizienz in Drucklufterzeugung und Lüftungsanlagen runden das Programm ab.

Termine & Orte Energiemanagement-Tag:
01. Juni 2016 in Herford
29. Juni 2016 in Rust
06. Juli 2016 in München

Die Teilnahme ist kostenfrei, aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich, entweder unter www.econ-solutions.de/veranstaltungen oder per Mail an auftragsmanagement@econ-solutions.de.

Im Energiemanagement-Workshop können Anwender der Energiemanagement-Software econ 3 ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vertiefen und zum professionellen „Energiemanager by econ!“ werden. Jeder Teilnehmer erhält abschließend ein Zertifikat. Themen des Workshops sind:
-Berichtswesen: Wie lassen sich aussagekräftige Berichte erstellen und auswerten?
-Professionelle Datenanalyse: Welche Analyse-Pfade decken Potenziale zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung auf?
-Kennzahlen und virtuelle Messstellen: Welche Energy-Performance Indicators (EnPI) sind sinnvoll und wie werden diese gewonnen?
-Automatisierter Berichtsversand: Wie lässt sich das Reporting automatisieren und die Geschäftsführung wie auch die Buchhaltung schnell und einfach mit individuellen Wochen- und Monatsberichten bzw. Kostenstellenberichten versorgen.

Termine & Orte Energiemanagement-Workshop:
02. Juni 2016 in Herford
30. Juni 2016 in Rust
07. Juli 2016 in München

Die Teilnahme kostet für Kunden mit Softwarepflegevertrag 259EUR zzgl. MwSt., für Kunden ohne Softwarepflegevertrag 459EUR zzgl. MwSt., Anmeldung unter www.econ-solutions.de/veranstaltungen oder per Mail an auftragsmanagement@econ-solutions.de.

One thought on “econ solutions: Workshops für Energiemanager und Energiemanagement-Einsteiger

  1. Seit Ende 2015 müsste jedes Unternehmen bereits ein Energieaudit durchgeführt haben. Doch was ist das eigentlich, wer ist betroffen und wie läuft es ab?
    Das Audit kann für Unternehmen als Einstieg in das Thema Energieeffizienz oder zur Überprüfung bereits erfolgter Energieeffizienzmaßnahmen dienen. Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen mit nicht- oder geringinvestiven Maßnahmen bis zu 10 % ihres Energieverbrauchs einsparen können und dementsprechend ihre Energiekosten senken können. Mittels eines Energiemanagementsystems sollen Maßnahmen entwickelt, geplant und umgesetzt werden, die unterm Strich einen minimalen Energieeinsatz im Unternehmen sicherstellen. Dazu wird der Energieverbrauch dokumentiert und ausgewertet. Auf dieser Basis können Entscheidungen bezüglich Investitionen und Arbeitsabläufen getroffen werden, die die Energieeffizienz des Unternehmens verbessern und die Kosten auf Dauer kontinuierlich senken. So könnten beispielsweise Verbesserungen bei der Beleuchtung, Wärmetauschern, Druckluftsystemen oder Heizungsanlagen erfolgen.
    Alles zusammen erhöht die Datentransparenz, wirkt sich häufig unter anderem positiv auf das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit aus und von staatlicher Seite wird man ebenfalls belohnt, indem man beispielsweise vom Energieaudit ausgenommen wird

Comments are closed.