Multitalent Dieter Thomas Heck und seine Frau Ragnhild haben ein großes Herz für alle Tiere: in ihrer spanischen Wahlheimat teilen die Tierfreunde ihr Zuhause mit sechs Hunden (Snoopy, Rusty, Joris, Wiedu, Ernst-August, Chico de Mula) und einem Kater (Othello). Seit Jahrzehnten adoptiert das Ehepaar regelmäßig Vierbeiner aus Tierheimen oder auch von der Straße. Jetzt setzt der beliebte Moderator und Schauspieler seine Bekanntheit für das Wohl der Tiere ein und stellt gemeinsam mit der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. ein neues Fotomotiv vor, das für die Adoption von heimatlosen Mitbewohnern wirbt.
„Über 300.000 Tiere werden jedes Jahr in deutschen Tierheimen abgegeben und sie alle warten auf ein neues Zuhause“, so Dieter Thomas Heck. „Bitte kaufen Sie Ihre vierbeinigen Freunde niemals in Zoohandlungen, auf Märkten oder bei Züchtern. Tiere sind keine Ware!“
Zudem unterstützt Dieter Thomas Heck die Forderung nach einem Heimtierschutzgesetz. Um die Überpopulation von Tieren in Deutschland einzudämmen, sind neben einer bundesweiten Kastrationspflicht von Freigänger-Katzen vor allem ein Verkaufsverbot von Lebewesen in Zoohandlungen und auf Märkten sowie eine konsequente Beschränkung der kommerziellen Zucht notwendig. PETA appelliert zudem an Städte und Gemeinden, die Vermittlung von Hunden aus dem Tierheim durch Erlassung oder Senkung der Hundesteuer adoptierter Tiere zu unterstützen. Diese tierfreundliche Regelung ist in einigen fortschrittlichen Gemeinden bereits Realität.
PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Wir haben unseren Hund auch aus einem deutschen Tierheim und sie ist der tollste Hund der Welt!