Changetec präsentiert CEI 0-21 Netzschutz Lösung für den italienischen Markt

Freiberg am Neckar, 01. August 2012 – Mit dem AEEG Beschluss 84/12 gilt ab 1. Juli 2012 die Vorschrift, dass in Italien alle neue Photovoltaik-Anlagen größer 6 kW mit einem externen NA Schutz ausgerüstet werden müssen. Bestandsanlagen mit Einspeisung ins Mittelspannungsnetz müssen ebenso bis 31. März 2013 nachgerüstet werden.
Changetec NOVA, die Produktlösung des innovativen Unternehmens aus Deutschland, verfügt über die in der Norm geforderten Fernsteuermöglichkeiten, Parametereinstellungen auf vorgegebene Werte und über ein RS485 Interface, das neben Parametereinstellung, Diagnosefunktion übernimmt und zum Firmware-Update verwendet werden kann. Die Herstellererklärung von NOVA beinhaltet sowohl die Normkonformität mit CEI 0-21, als auch den Ausweis des Produktes als „Interface device“ und „Interface protection“. Das angewandte Prämiensystem für Erzeugungsanlagen am NS-MS-Netz gilt ebenso bei Verwendung des NA-Schutz changetec NOVA.

Der notwendige, externe NA-Schutz „changetec NOVA“ sorgt für eine regelkonforme Anlageninbetriebnahme und Nachrüstung für Photovoltaikanlagen in Italien, die größer 6kVA sind und mit einem weiteren Backup-Schaltorgan ebenso für Anlagen größer 20kVA. „Es handelt sich hierbei um eine Neuentwicklung, gezielt für den italienischen Markt. Erste Geräte werden ab Mitte September verfügbar sein und können bereits jetzt vorbestellt werden,“ erklärte Marten Zotner Vorstand der changetec AG.

Zu changetec NOVA

Zur Homepage der changetec AG